Schokoladenbiskuit:
170 g Butter
120 g Staubzucker
7 Eier
130 g Kristallzucker
150 g dunkle Schokolade
170 g glattes Mehl
Schokoladecreme:
4 Eigelb
125 g Zucker
1 Messerspitze Salz
½ Päckchen Vanillepudding
¼ l Milch
das Innere einer Vanilleschote
200 g Butter
80 g Puderzucker
4 Eßl. Kakaopulver
½ Schnapsglas Curacao oder Gran Marnier
Zubereitung:
Eier und Dotter trennen, aus dem Klar einen sehr festen Schnee schlagen und den Kristallzucker zur Festigung beigeben. Die Schokolade im Wasserbad schmelzen lassen.
Zimmerwarme Butter mit den Eidottern und dem Staubzucker schaumig rühren, die Schokolade vorsichtig unterrühren, den Schnee beigeben und das Mehl einmelieren.
Ein Backblech mit Backpapier auslegen, die Masse gleichmäßig darauf verteilen und bei 180 Grad ca. 17 Minuten backen lassen. Nach dem Erkalten in drei gleichgroße Teile schneiden (sofern man nicht für die Himbeertörtchen ein Stückerl davon braucht).
Für Schokoladencreme die Eigelbe mit dem Zucker, dem Salz und dem Puddingpulver schaumig rühren. Die Milch mit der Vanille zum Kochen bringen, die Eigelbmischung unter kräftigem Rühren dazugeben, einmal Aufkochen und dann Abkühlen lassen.
Butter mit dem Puderzucker schaumig rühren und die Vanillecreme (wenn sie so ziemlich die gleiche Temperatur wie die Butter hat) löffelweise mit dem Curacao unter die Butter rühren.
Die Buttercreme gleichmäßig auf das vorgeschnittene Biskuit verteilen, wobei man ein wenig der Masse zum Dekorieren beiseite gibt. Mit einem Dressiersack Verzierungen spritzen und eventuell mit kandierten Kirschen verzieren.
Gutes Gelingen und einen guten Appetit wünscht Euch
Eure Wienerin
Irene-Christine Graf
26. August 2007
Hallo, hier 2 Kuchen von mir abgeändert, da ich ja weder kuhMilch noch Weizen vertrage.
Geht aber mit normalen Mehl
Mohnkuchen
200 gr Mohn (ich nehm der Einfachheit halber den im Beutel)
150 Margarine
100 gr Zucker
6 Eier
etwas Alk oder Wasser
100 gr. Mehl
1/2 Teel. Backpulver
Eier trennen, Schnee schlagen
Marga, Zucker, Dotter schaumig
Mehl, Alk oder Flüssigkeit dazu
Schnee unterheben
in eine gefettete, bemehlte Form geben
180 Grad ca. 45 Min.
Schokokuchen
250 gr Zartbitter (geht natürlich auch Vollmilch)
120 gr Marga
100 gr Zucker
3 Essl. Wasser
6 Eier
6 gestr. eßl. Mehl
Schoko in der Marga schmelzen (nicht zu heiß)
Eier trennen, Schnee schlagen
Eigelb und Zucker schaumig
Wasser und Mehl dazu, Schoko-marga-masse
Eischnee vorsichtig unterheben.
wieder in eine gefettete und bemehlte Form geben
(ich Spanne in die Form unten ein Stück Backpapier, und fette und mehle dann, macht es etwas einfacher)
175 Grad ca. 20-30 min. backen.
Ein leichter mousse au chocolate touch innen ist gewollt!
Die Kuchen kamen beim Forentreff gut an, aber als Melanie - Tenflors Tochter - mit ihrer Erdbeertorte kam, war ich aus dem Rennen *ggg*
Sie ist Konditorin, also ich nehm das mal nicht persönlich *ggg*
Liebe Wienerin, erkennst Du den Mohnkuchen wieder? Ich hab Deinen etwas abgewandelt, er war uns zu Ei-lastig. Ich hoffe, Du verzeihst.
Liebe Grüße
jutta
Es tut mir leid zu Lesen dass Du mit Allergien belastet bist, aber ich freue mich, dass ich mit meinen Rezepten hin und wieder einen Anstoss zur kreativen Küche geben kann.
Habe selbst mir Allergien zu kämpfen, Gott sei Dank nicht gegen Lebensmittel, aber leide unendlich weder einen Hund noch eine Katze in meinem Haus halten zu können. Also doch eine Leidensgenossin.
Wünsche Dir noch einen schönen Abend
Die Wienerin
die gab es gerade bei mir, denn der Anblick dieses Kuchens hat den Speichelfluß enorm in die Höhe getrieben!
Mach jedenfalls weiter so mit diesen leckeren Rezepten, werde ganz sicher mal versuchen sie nachzubacken.
LG
Irene
Ich verspreche Dir hoch und heilig ein Stück für Dich vor meinem Liebsten zu retten.
LG
Irene-Christine Graf
P.S.: Übrigens, herzlich willkommen im Forum, ich freue mich riesig.