Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

wo liegt Wien?

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • wo liegt Wien?

    Es muss so rund 1991 oder 1992 gewesen sein, also dem Zeitraum wo Kroatien seine Unabhängigkeit erklärte, als ich meinem Mann die Frage stellte, wo denn jetzt die Grenzen Kroatien verliefen. „Keine Ahnung“ war die Antwort und auch unsere Atlanten konnten uns keine Auskunft geben, da sie ja leider, durch die politischen Wirren des Zeitgeschehens, meistens schon beim Druck absolut veraltet sind. Nachdem man aber „up to date“ sein möchte, machte ich trotzdem auf den Weg und suchte die nächste Buchhandlung auf, um ein neures Exemplar zu erwerben. Und hier fiel mir, dem modernen Zeitalter entsprechend, eine CD-Rom in die Hände. Wirklich toll – der komplette Weltatlas auf einer kleinen Scheibe, mit den Möglichkeiten, per Mouseclick, Städte abzurufen, Videoanimationen anzuschauen und Geschichten über das jeweilige Land zu lesen. Die Installation auf meinem PC war einfach, meine Sprachlosigkeit jedoch groß. Als Wienerin tippte ich natürlich den Suchbefehl „Wien“ ein und musste hier lesen, dass meine Heimatstadt erst Jahre später, als tatsächlich, gegründet wurde, dass es zwar einige Ärzte zu Weltruhm geschafft haben, aber wirkliche Berühmtheit soll Wien durch Graham Greens „der dritte Mann“ erreicht haben. Dieser Thriller der Extraklasse spielt in Wien im Jahre 1947 zur Zeit des Viermächtestatus und geht um den verzwickten Kampf der britischen Militärpolizei gegen einen der größten Medikamentenschmuggler der damaligen Zeit. Außerdem musste ich hier, über die Kulturgeschichte Wiens, weiterlesen, dass in jüngster Zeit die Russenmafia eindränge. Dass mein Herz vor Empörung lauter schlug können Sie sich wohl vorstellen. Wo ist ein Hinweis auf die römische Vorgeschichte Wiens, wo ist ein Hinweis auf die weltumspannenden Melodien von Strauß, Lanner, Stolz und Kalman. Überlegungen, dass diese moderne Version der Information eher der Jugend zugedacht sei, ließ mich agieren. Recherchen meinerseits, nach dem Urheber dieses Machwerks haben dann ergeben, dass dieser Unfug in Amerika hergestellt und von einem geistlosen Menschen halt in die deutsche Sprache übersetzt wurde. O.K. – Amerika ist weit entfernt, das Bildungsniveau reicht bei Vielen nicht über den eigenen Pantoffel hinaus, und was sollen diese Menschen schon über Europa wissen, geschweige denn über Österreich, wo es doch ein so kleines Land ist.
    Nun war ich, vor geraumer Zeit, hier in den Büroräumen einer staatlichen Stelle, um meine Sozialversicherung anzumelden. Es ist nicht viel anders als in Österreich, und ich nehme an auch in Deutschland. Unendlich viele Formulare (die ich nur mir mitgenommener Hilfe lesen konnte) und noch mehr Dokumente. Irgendwie war ich der Ansicht, dass man seinen Pass nur ausgestellt bekäme, wenn man alle Original-Dokumente vorweisen könne – aber da muss ich wohl einem Missverständnis unterlegen sein. Also Vorlage des Passes, Geburtsschein, Taufschein, Heiratsurkunde, wann ist der Vater geboren, wie hieß die Mutter ledig und so weiter und so fort. Fein säuberlich wird alles von dem Formular in das Computersystem eingetragen und werden vorgefertigte Fragen angeklickt. Und da erscheint doch so eine grausliche Frage „wo sind sie geboren?“. In „Austria“ meine natürliche Antwort. „?Es un parte de Alemania?“ – „ist Österreich ein Teil von Deutschland“ wurde ich gefragt. Auf meine Verneinung wurde im System der Begriff „Austria“ gesucht, aber nicht gefunden, die Kollegen an den Nachbarschaltern um Rat gefragt und, zum Gaudium aller Anwesenden, beratschlagt was man doch mit einer Anmeldungswilligen machen könne, die der Computer nicht anerkennt. Ich gebe zu, ich habe, um die Prozedur abzukürzen, eingewilligt, dass ich, nach den Kriterien des hiesigen Computersystems, in Wien, in Australien geboren bin.
    Nach diesem unerfreulichen Ausflug bin ich nach Hause gegangen, habe mir eine Wiener Melange gemacht, eine Platte von Mozart aufgelegt und den Duft eines Gugelhupfes eingesogen.
    Warum den Kriege um Grenzen führen und Nationalitätenkonflikte auskämpfen, wenn es doch so leicht ist, Wien auf den 5. Kontinent zu verfrachten
    fragt sich Ihre Wienerin
    Irene-Christine Graf

    • tenflor
      #1
      tenflor kommentierte
      Kommentar bearbeiten


      auweia das tut aber weh

    • Santana
      #2
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      jau tenflor das denk ich auch,als ich mich damals anmeldete fragten sie mich ob Deutschland in Europa liege. da fehlen einem die Worte.

    • tenflor
      #3
      tenflor kommentierte
      Kommentar bearbeiten




      und wo liegt dann die schweiz bei denen ??

      da gibts ja auch viele auf der insel

    • Santana
      #4
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielleicht direkt neben Wien -Australiendas waere in dem Fall Neuseeland

    • tenflor
      #5
      tenflor kommentierte
      Kommentar bearbeiten

    • Franky
      #6
      Franky kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Also mich hat ein "Matrose" auf der Lady Shelly gefragt welche Sprache man in Österreich spricht
    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Rechtliche Sicherheit im Gepäck: Entdecke Europas verborgene Schätze
    Wanderlust kann uns zu den entlegensten und zauberhaftesten Orten führen, doch wahres Abenteuer liegt oft im Unbekannten. In einer Zeit, in der Online-Karten jeden Winkel der Welt zu entblößen scheinen, gibt es dennoch zahlreiche Stolpersteine. Ausgefallene Flüge, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse sind nur einige, der Herausforderungen, die dir auf deinem Trip begegnen können. Doch auch darauf kann man sich vorbereiten! Anbieter wie allright.de sorgen dafür, dass deine Rechte auf jeder...
    11.04.2024, 09:21
  • Masken sind ja sooo überflüssig ...
    Liebe Grüße aus der Reha.

    Seit 23.2. bin ich in der Reha in Bad Oexen, meine Gruppe fing mit 10 Personen an.

    Am 1.3. fiel hier die Maskenpflicht, am 6.3. waren wir noch zu neunt.
    Einen Tag später noch acht.

    Heute am 9.3. sind wir nur noch sechs.

    Hat aber sicher nix mit maskentragen zu tun ...

    Ich behalte meine auf, macht mich sicher hübscher ...
    09.03.2023, 15:44
  • Schon gewusst? Airline-Vergütung für alle Verspätungen über 3 Stunden
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagieren, denen die Beförderung verweigert wurde oder deren Flug annulliert wurde, eine Entschädigung zu leisten. Das Gesetz, das dies regelt, ist die sogenannte europäische Fluggastrechteverordnung. Sie ist ein internationaler Vertrag, der 2004 von allen Ländern der EU unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass Passagiere für eine Reihe von Dingen entschädigt werden können, darunter:
    • Die Kosten für das Ticket
    • Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
    • Gepäckverlust
    • Verlust
    ...
    24.10.2022, 09:39
  • Playa Jardín: Puertos traumhafter Gartenstrand
    Tropisches Flair, schwarzer Sandstrand und tiefblaues Meer: Puerto de la Cruz schafft es nicht nur mit seinen farbenfrohen Gassen in die Herzen der Touristen und Einheimischen, auch der Playa Jardín (auf Deutsch: Gartenstrand) trägt seinen Namen zurecht und ist ein weiteres Schmuckstück der Stadt.

    Der Gartenstrand wurde 1990 nach der Konzeption des kanarischen Künstlers César Manrique angelegt. Dieser gestaltete schon einige Jahre vorher Teile der Umgebung – auch das Badeparadies...
    19.08.2022, 12:00
  • Gipfelbesteigung Teide Vulkans
    Der Teide ist das Nummer eins Ziel auf Teneriffa, wenn es um Urlaub und wandern geht. Der Pico del Teide kann mit einer Höhe von 3715m von sich behaupten, der größte Berg Spaniens zu sein und dazu noch ein Vulkan! Von Ihrem Ferienhaus egal von welchem Ort der Insel ist er gut zu erreichen. Es gibt mehrere Auffahrten für Autos auf den Teide Vulkan, einmal von La Orotava aus, dann von La Laguna aus und auch noch aus dem Süden der Insel.

    Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan...
    19.08.2022, 10:41
  • Voller Flugpreis erstattet bei verspäteten Kanaren-Flügen
    Wenn Sie eine Reise nach Teneriffa planen, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen wollen, ein verspäteter Flug. Leider kommt es aber auch heute noch zu regelmäßigen Verspätungen, die für Fluggäste äußerst frustrierend sein können. Bedauerlicherweise wissen viele Reisende nicht, welche Rechte ihnen zustehen, wenn ein Flug sich stark verspätet. Firmen, wie www.flightright.de haben sich vorgenommen, das zu ändern.






    Flug verspätet - was jet...
    16.08.2022, 01:13
Lädt...
X