Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Die Freitagskolumne

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Die Freitagskolumne

    Meistens, wenn wir das Wort Maske oder Maskierung verwenden, wollen wir damit die äußerliche Veränderung des Erscheinungsbildes eines Menschen ausdrücken. Unvergesslich, die Filmmaske Christopher Lees als Graf Dracula, Anthony Hopkins als Hannibal Lecter oder Leonard Nimoy als Offizier Spock. Natürlich gibt es auch verschiedene Berufsgruppen die mit diesem Ausdruck spezifische Arbeiten beschreiben. Die Maskierung als kryptographisches Verfahren zur Verschleierung von Bildinhalten, den Maskierungseffekt bei der Akustik der die Verdeckung leiserer Töne durch lautere Maskierungszeichen hervorhebt, oder in der Informationsdarstellung die Umschreibung eines Zeichens. Aber immer bedeutet des die Verschleierung des wahren Ursprungs.
    Die Wurzel dieser Art das eigene Ich den Blicken der Öffentlichkeit zu entziehen finden wir bereits in der frühesten Menschheitsgeschichte. Masken wurden benutzt um Götter zu besänftigen oder böse Geister abzuschrecken, oder, so wie im alten Ägypten, die Unsterblichkeit der gottähnlichen Pharaonen zu dokumentieren. In der griechischen Antike benutzen die Schauspieler typisierte Masken um die Emotion ihrer Rolle besser zum Ausdruck zu bringen und in den Chinesischen oder japanischen Theatermasken können wir eher die Symbolhaftigkeit erkennen. Aber noch heute können wir in manchen alpenländischen Gegenden das im 16. Jahrhunderts aufgekommen Brauchtum des Perchtenlaufes bewundern und nicht vergessen darf man jene unglückseligen Mitmenschen die sich eine einfache Wollmütze oder Latexmaske über den Kopf ziehen um Banken auszurauben oder andere Überfälle verüben. Sie alle, ob die Schamanen, die Schauspieler, die Träger einer Perchtenmaske oder auch der Bankräuber verbergen sich und beginnen mit dem Anlegen der Maske eine Rolle zu spielen.
    Nur jene, vorher aufgezählte Menschengruppe? Tragen wir nicht alle Masken, die dem Betrachter etwas vermitteln sollen?
    In der heutigen Zeit wurden die kunstvoll aus Holz, Leder oder Gold gefertigten Masken von Symbolen ersetzt. Und - wir sehen doch nur, was wir sehen sollen.
    Der Banker im eleganten, maßgeschneiderten Geschäftsanzug und genagelten Schuhen, der übrig gebliebene Hippie aus den 60er Jahren, der noch immer mit zerrissenen Jeans, Hawaiihemd und wallendem Haar präsentiert wollen uns doch ihre Lebenseinstellung vermitteln.
    Und wir?
    Wir lassen unsere Haut bräunen um Gesundheit und Lebensfreude zu demonstrieren, wie schneiden das Haar kurz um sportlich zu wirken, oder lassen es wachsen um Weiblichkeit oder bei Männern Unabhängigkeit auszustrahlen. Wir tragen Garderobe um unseren Reichtum und Exklusivität zur Schau zu tragen oder laufen, als Zeichen einer neu gewonnen Freiheit, im Schlabberlook herum. Wir Damen schminken uns, um, manchmal schon verloren gegangene, jugendliche Frische zu zeigen und Männer lassen sich den berühmten Dreitagebart stehen ganz einfach um „In“ zu sein.
    Die Welt ist eine Bühne und wir alle agieren als Darsteller unserer eigenen Phantasie. Manche jedoch, die sich eine Lebensrolle ausgesucht haben, werden ihr nicht gerecht und zerbrechen an den Vorbildern denen sie nacheifern. Das wahre Gesicht zu zeigen, sich zu Gefühlen zu bekennen und die selbst zugedachte Rolle abzustreifen bringt im Leben oft mehr Erfolg als der Applaus eines anonymen Publikums.
    Das meint
    Zuletzt geändert von Die Wienerin; 16.10.2009, 12:07. Grund: War natürlich Hannibal Lecter und nicht Phil Spector

    • miércoles
      #1
      miércoles kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      In welcher Produktion kann man Anthony Hopkins als Phil Spector sehen? Den Film (?) würde ich gerne sehen. Eine Google-Suche ergibt leider nichts.

    • Die Wienerin
      #2
      Die Wienerin kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Du hast natürlich Recht miércoles. Das kommt davon wenn man nach zuvielen Beispielen sucht.
      Danke für den Hinweis

    • miércoles
      #3
      miércoles kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Zitat von Die Wienerin Beitrag anzeigen
      Du hast natürlich Recht miércoles.
      Ach, schade! Die Frage war eine ganz ehrliche. Hatte tatsächlich gedacht ich hätte was verpasst. Den Lecter kenn ich ja schon.
      Der Film mit Spector wird aber sicherlich noch demnächst erscheinen; mit oder ohne Anthony Hopkins.

    • steve
      #4
      steve kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Vielen Dank für den Beitrag.

      Habe gerade mal bei wiki geschaut.
      Hier ein Foto von Phil Spector, kann mal mit Hannibal Lecter verwechseln, sieht auch gruselig aus. (Keine Kritik, nur Spaß!)

    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Rechtliche Sicherheit im Gepäck: Entdecke Europas verborgene Schätze
    Wanderlust kann uns zu den entlegensten und zauberhaftesten Orten führen, doch wahres Abenteuer liegt oft im Unbekannten. In einer Zeit, in der Online-Karten jeden Winkel der Welt zu entblößen scheinen, gibt es dennoch zahlreiche Stolpersteine. Ausgefallene Flüge, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse sind nur einige, der Herausforderungen, die dir auf deinem Trip begegnen können. Doch auch darauf kann man sich vorbereiten! Anbieter wie allright.de sorgen dafür, dass deine Rechte auf jeder...
    11.04.2024, 09:21
  • Masken sind ja sooo überflüssig ...
    Liebe Grüße aus der Reha.

    Seit 23.2. bin ich in der Reha in Bad Oexen, meine Gruppe fing mit 10 Personen an.

    Am 1.3. fiel hier die Maskenpflicht, am 6.3. waren wir noch zu neunt.
    Einen Tag später noch acht.

    Heute am 9.3. sind wir nur noch sechs.

    Hat aber sicher nix mit maskentragen zu tun ...

    Ich behalte meine auf, macht mich sicher hübscher ...
    09.03.2023, 15:44
  • Schon gewusst? Airline-Vergütung für alle Verspätungen über 3 Stunden
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagieren, denen die Beförderung verweigert wurde oder deren Flug annulliert wurde, eine Entschädigung zu leisten. Das Gesetz, das dies regelt, ist die sogenannte europäische Fluggastrechteverordnung. Sie ist ein internationaler Vertrag, der 2004 von allen Ländern der EU unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass Passagiere für eine Reihe von Dingen entschädigt werden können, darunter:
    • Die Kosten für das Ticket
    • Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
    • Gepäckverlust
    • Verlust
    ...
    24.10.2022, 09:39
  • Playa Jardín: Puertos traumhafter Gartenstrand
    Tropisches Flair, schwarzer Sandstrand und tiefblaues Meer: Puerto de la Cruz schafft es nicht nur mit seinen farbenfrohen Gassen in die Herzen der Touristen und Einheimischen, auch der Playa Jardín (auf Deutsch: Gartenstrand) trägt seinen Namen zurecht und ist ein weiteres Schmuckstück der Stadt.

    Der Gartenstrand wurde 1990 nach der Konzeption des kanarischen Künstlers César Manrique angelegt. Dieser gestaltete schon einige Jahre vorher Teile der Umgebung – auch das Badeparadies...
    19.08.2022, 12:00
  • Gipfelbesteigung Teide Vulkans
    Der Teide ist das Nummer eins Ziel auf Teneriffa, wenn es um Urlaub und wandern geht. Der Pico del Teide kann mit einer Höhe von 3715m von sich behaupten, der größte Berg Spaniens zu sein und dazu noch ein Vulkan! Von Ihrem Ferienhaus egal von welchem Ort der Insel ist er gut zu erreichen. Es gibt mehrere Auffahrten für Autos auf den Teide Vulkan, einmal von La Orotava aus, dann von La Laguna aus und auch noch aus dem Süden der Insel.

    Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan...
    19.08.2022, 10:41
  • Voller Flugpreis erstattet bei verspäteten Kanaren-Flügen
    Wenn Sie eine Reise nach Teneriffa planen, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen wollen, ein verspäteter Flug. Leider kommt es aber auch heute noch zu regelmäßigen Verspätungen, die für Fluggäste äußerst frustrierend sein können. Bedauerlicherweise wissen viele Reisende nicht, welche Rechte ihnen zustehen, wenn ein Flug sich stark verspätet. Firmen, wie www.flightright.de haben sich vorgenommen, das zu ändern.






    Flug verspätet - was jet...
    16.08.2022, 01:13
Lädt...
X