Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Teneriffa ist nicht nur ein Urlaubsziel

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Teneriffa ist nicht nur ein Urlaubsziel

    An manchen Tagen würde ich behaupten, dass Teneriffa ein kleines Stückerl Paradies ist, welches uns der liebe Gott in einer launigen Stunde geschenkt hat. Umspült von den manchmal recht stürmischen Wellen des Atlantiks die uns mahnend an die raue Wirklichkeit außerhalb erinnern, sitzt man in üppig blühender Vegetation, lauscht dem Gesang der Amsel, oder des Zilp Zalp der lautstark sein Revier verteidigt, blickt auf den schneebedeckten höchsten Berg Spaniens und genießt die wärmenden Strahlen der Sonne auf der Haut. Man erfreut sich am fröhlich zugerufenem „hola“ der Nachbarn, plaudert ein paar Worte mit dem Hausgecko namens Bruno Schmidt, der trotz aller Bemühungen noch immer nicht der deutschen Sprache mächtig ist, und freut sich über das grandiose Bild wenn die Sonne wie ein glühender Ball im Meer versinkt.
    Manchmal jedoch, so wie in den letzten Tagen, glaube ich gefangen zu sein in einer Welt welche einem Roman von Marlen Haushofer nicht unähnlich ist. In ihrem Roman „Die Wand“ erzählt die Autorin die Geschichte einer Frau die mit ihrer Kusine und deren Ehemann zum Wochenende auf eine Jagdhütte ins Gebirge fährt. Während das Ehepaar dann des Abends noch in die Gaststätte eines nahe gelegenen Dorfes zieht, bleibt die Erzählerin und Protagonistin allein in der Hütte, um am nächsten Morgen festzustellen, dass sie immer noch alleine ist. Auf ihrer Suche nach den beiden bemerkt sie, dass sie durch eine unsichtbare Wand von der Außenwelt abgeschnitten ist.
    Um nach Teneriffa zu kommen fährt man zwar nicht wie die Hauptfigur in dem Roman mit dem Mercedes ins Gebirge, sondern landet mit dem Flugzeug und man findet keine Jagdhütte vor, sondern schlägt sein Quartier in einem Haus mit Meerblick auf. Bleibt man jedoch länger als jene traumhaften Urlaubswochen von denen man schon immer geträumt hat, bildet sich manchmal eine unsichtbare Wand die scheinbar unüberbrückbar ist. Nein, man ist auch nicht allein, wie jene namenlose Frau in Marlen Haushofers Roman, sondern ist umgeben von Menschen der verschiedensten Nationen. Da sind einmal die Canarios die unendlich freundlich, liebenswert und fröhlich sind, doch bei denen ich manchmal das Gefühl habe dass ihr Sprachschatz aus nur zwei Wörtern besteht „manana“ und „tranquila“ was soviel wie „morgen“ und „ruhig“ heißt. Und, dann gibt es die sogenannten Residenten die aus aller Herren Länder gekommen sind, hier ihre Zelte aufgeschlagen haben, ihre Dienste anbieten und anscheinend als erstes lernen was „manana“ heißt.
    Dass man hier auf unserer Insel kann man fast alles bekommen kann wissen wir alle, aber nur wenn man über genügend Kleingeld verfügt und – ja wenn man unendlich viel Zeit hat. Doch es gibt halt auch Situationen wo man das Wort „manana“ nicht mehr hören kann. Sonderbare Meldungen am Bildschirm, nicht aufrufbare Programme, keine Verbindung ins Internet sind solche Situationen. Man ruft einen Techniker an, der auf irgendwann vertröstet, man versucht ein neues Gerät zu kaufen, findet nur spanische, die nicht kompatible mit den deutschen Programmen sind, geht zu einer Markenfirma die zwar deutsche Produkte hat, aber unverschämt teuer ist. Man versucht zu telefonieren, hört nur Störgeräusche, weil die direkte Leitung ja im Rechner war und hat noch dazu Geburtstag wo alle Freunde anrufen und man sich nicht einmal für die Glückwünsche bedanken kann. Spätestens dann verliert halt der Sonnenschein seine Helligkeit, die Vegetation ist nicht mehr so beeindruckend, man fühlt sich abgeschnitten von der Welt und so ganz schrecklich allein gelassen.
    Doch Teneriffa hat mehr zu bieten als Sonnenschein, Palmen, Meer und blühende Bougainvilleas.
    Hier leben unendlich viele Menschen mit Herz und Gefühl die sich Sorgen machen weil man telefonisch nicht mehr erreichbar ist, die vorbeikommen weil sie befürchten dass man krank sein und Hilfe brauchen könnte, die schnell ein Leihgerät auftreiben um die Übergangsfrist zu überbrücken und ganz einfach da sind um dumme Gedanken zu verscheuchen.
    Es ist unendlich schön in einem Paradies zu leben, welches von Menschen bevölkert ist die uns vorurteilslos aufnehmen in ihre Gemeinschaft, die Anteil nehmen an teilweise selbstverschuldeten Missständen (mein alter Rechner hatte das biblische Alter von 6 Jahren) und mit Rat und Tat zur Seite stehen.
    Wenn man dann noch, wenn derzeit auch nur kurzfristig, wieder online gehen kann und die vielen Glückwünsche zum Geburtstag findet, dann weiß man doch, dass man am Ziel seiner Sehnsüchte und Träume angekommen ist – auf Teneriffa, in der Gemeinschaft des Forums, bei Freunden.
    Und dafür danke ich Euch allen von ganzem Herzen
    Eure Wienerin
    Irene-Christine Graf
    Zuletzt geändert von forumTENERIFFA; 18.08.2022, 23:04.

    • Santana
      #1
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Schoen das Du wieder ins Forum kannst lieber Wienerin ,dann kann Olbi jetzt beruhigt schlafen und meine Woche ist gerettet

    • Don Quijote
      #2
      Don Quijote kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich freue mich und ich mit dir, liebe Wienerin,

      dass "es unendlich schön ist in einem Paradies zu leben, welches von Menschen bevölkert ist die uns vorurteilslos aufnehmen in ihre Gemeinschaft, die Anteil nehmen ... und mit Rat und Tat zur Seite stehen."

      Oder wie Marlen sich ausgedrückt hätte "in einem Himmel, der nirgendwo endet"

      Don Quijote (Rainer)
    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Rechtliche Sicherheit im Gepäck: Entdecke Europas verborgene Schätze
    Wanderlust kann uns zu den entlegensten und zauberhaftesten Orten führen, doch wahres Abenteuer liegt oft im Unbekannten. In einer Zeit, in der Online-Karten jeden Winkel der Welt zu entblößen scheinen, gibt es dennoch zahlreiche Stolpersteine. Ausgefallene Flüge, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse sind nur einige, der Herausforderungen, die dir auf deinem Trip begegnen können. Doch auch darauf kann man sich vorbereiten! Anbieter wie allright.de sorgen dafür, dass deine Rechte auf jeder...
    11.04.2024, 09:21
  • Masken sind ja sooo überflüssig ...
    Liebe Grüße aus der Reha.

    Seit 23.2. bin ich in der Reha in Bad Oexen, meine Gruppe fing mit 10 Personen an.

    Am 1.3. fiel hier die Maskenpflicht, am 6.3. waren wir noch zu neunt.
    Einen Tag später noch acht.

    Heute am 9.3. sind wir nur noch sechs.

    Hat aber sicher nix mit maskentragen zu tun ...

    Ich behalte meine auf, macht mich sicher hübscher ...
    09.03.2023, 15:44
  • Schon gewusst? Airline-Vergütung für alle Verspätungen über 3 Stunden
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagieren, denen die Beförderung verweigert wurde oder deren Flug annulliert wurde, eine Entschädigung zu leisten. Das Gesetz, das dies regelt, ist die sogenannte europäische Fluggastrechteverordnung. Sie ist ein internationaler Vertrag, der 2004 von allen Ländern der EU unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass Passagiere für eine Reihe von Dingen entschädigt werden können, darunter:
    • Die Kosten für das Ticket
    • Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
    • Gepäckverlust
    • Verlust
    ...
    24.10.2022, 09:39
  • Playa Jardín: Puertos traumhafter Gartenstrand
    Tropisches Flair, schwarzer Sandstrand und tiefblaues Meer: Puerto de la Cruz schafft es nicht nur mit seinen farbenfrohen Gassen in die Herzen der Touristen und Einheimischen, auch der Playa Jardín (auf Deutsch: Gartenstrand) trägt seinen Namen zurecht und ist ein weiteres Schmuckstück der Stadt.

    Der Gartenstrand wurde 1990 nach der Konzeption des kanarischen Künstlers César Manrique angelegt. Dieser gestaltete schon einige Jahre vorher Teile der Umgebung – auch das Badeparadies...
    19.08.2022, 12:00
  • Gipfelbesteigung Teide Vulkans
    Der Teide ist das Nummer eins Ziel auf Teneriffa, wenn es um Urlaub und wandern geht. Der Pico del Teide kann mit einer Höhe von 3715m von sich behaupten, der größte Berg Spaniens zu sein und dazu noch ein Vulkan! Von Ihrem Ferienhaus egal von welchem Ort der Insel ist er gut zu erreichen. Es gibt mehrere Auffahrten für Autos auf den Teide Vulkan, einmal von La Orotava aus, dann von La Laguna aus und auch noch aus dem Süden der Insel.

    Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan...
    19.08.2022, 10:41
  • Voller Flugpreis erstattet bei verspäteten Kanaren-Flügen
    Wenn Sie eine Reise nach Teneriffa planen, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen wollen, ein verspäteter Flug. Leider kommt es aber auch heute noch zu regelmäßigen Verspätungen, die für Fluggäste äußerst frustrierend sein können. Bedauerlicherweise wissen viele Reisende nicht, welche Rechte ihnen zustehen, wenn ein Flug sich stark verspätet. Firmen, wie www.flightright.de haben sich vorgenommen, das zu ändern.






    Flug verspätet - was jet...
    16.08.2022, 01:13
Lädt...
X