Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Jahreswechsel

Einklappen
X
Einklappen
  •  

  • Jahreswechsel

    Gott sei Dank, es ist wieder einmal geschafft. Alle Geschenke sind an den Mann bzw. die Frau gebracht, der Christbaum ist, dank Plastiktanne nicht in Brand geraten, die Nachbarn waren über das dreistimmig (laut, falsch und mit Begeisterung) gesungene Weihnachtslied nicht erbost und die Vanillekipferln bzw. die Weihnachtsgans haben nur zarte Spuren an den Hüften hinterlassen. Es liegt nur mehr eine einzige Hürde, nämlich die rauschende Silvesternacht, vor uns, um das alte Jahr endgültig hinter uns zu lassen.

    2008 – welch berauschender Gedanke. Neu, jungfräulich und unbeschrieben präsentiert sich das neue Jahr, wie die leeren Seiten eines Manuskriptes, dass erst geschrieben werden muss. In vielen Ländern dieser Erde wird das neue Jahr mit viel Lärm und Krach willkommen geheißen, um der Freude Ausdruck zu verleihen, dass es endlich da ist. Wir Wiener begrüßen zwar auch mit Böllerschüssen und Feuerwerk das Neue Jahr, den 31. Dezember begehen wir jedoch ein bisserl schwermütig und traurig, weil uns das alte Jahr verlässt. Aber manchmal frage ich mich, ob dieser Jahreswechsel nicht nur ein buchhalterischer Faktor ist, denn was soll sich in dieser Nacht schon ändern?
    Ich werde am 1. Tag des neuen Jahres wie gewohnt aufstehen. Na, vielleicht ein bisserl später, wenn die Nacht lang war, werde das alt gewohnte Gesicht waschen und, nachdem ich kein Gebissträger bin, auch die mir seit Jahren bekannten Zähne putzen. Den Kaffee werde ich wahrscheinlich mit einem Kopfwehpulver krönen und dann werde ich mir, das traditionelle Neujahrskonzert aus dem Großen Musikvereinssaal in Wien anschauen. Da dieses Highlight bereits seit 1941 stattfindet, und sich nur durch verschiedene Dirigenten und damit verschiedene Interpretationen unterscheidet, auch nicht unbedingt etwas anderes als gewohnt. Ich werde mich daran erfreuen, dass Georges Pr?tre dirigiert, nicht wie 2002 Seiji Ozawa, und das ganz einfach weil mir halt Pr?tre besser gefällt. Ich werde mich, wie jedes Jahr wundern, wie viele Leute es gibt, die für eine Konzertkarte 2.950,-- Euro hinblättern können, beneide so manche Dame der Gesellschaft um ihre Garderobe, bemitleide sie wegen der sicher zwickenden engen Schuhe und kuschle mich, angezogen mit einem bequemen Hausanzug gemütlich auf die Polstergarnitur. Spätestens nach der großen Pause, wo meist traumhafte Wienbilder gezeigt werden, meldet sich bei meinem Mann der große Hunger und ich verschwinde in der Küche. Leise grummelnder Ärger ist vorprogrammiert, wenn ich dann noch Kommentare zu phantastischen Aufnahmen hören und ich mir gerade in der Küche die Finger am heißen Suppentopf verbrenne.
    Ein buchhalterischer Faktor wie ein Jahresende ist aber auch die Zeit Bilanz zu machen und aus dem Resultat Konsequenzen zu ziehen. Das jährliche Spiel mit den guten Vorsätzen beginnt. Der Vorsatz mit dem Rauchen aufzuhören, löst sich meist im blauen Dunst der ersten Zigarette nach dem Frühstückkaffee am Neujahrstag auf und den Vorsatz mehr auf die Ernährung zu achten, vernichtet ein übrig gebliebenes Vanillekipferl. Gute Vorsätze, wie zum Beispiel mehr Bewegung in frischer Luft zu machen, verhindert ein leichter Nieselregen oder mehr Toleranz gegenüber dem Ehepartner werden durch die, dekorativ am Couchtisch deponierten Socken, zunichte gemacht.
    Doch unbeschriebene Seiten geben uns trotz allem die Chance unsere Geschichte zu erzählen. Eine Geschichte die wir planen und gestalten und die wir in Taten umsetzen. Wir können unsere Vergangenheit als Wissenspotential verwerten und unser eigenes Ich einbringen. 2008 wird da sein, so wie 2007, 2006 und all die Jahre die davor gekommen sind. Das neue Jahr wird wie ein Baby bei der Geburt, mit Vorgaben behaftet sein und die Erblasten, wie begonnene Kriege, Wirtschaftskrisen, Arbeitslosigkeit oder politische Scharmützel haben sich weder durch Feuerwerke, Böllerschüsse oder übermäßigen Champagnergenuss in Feuer, Luft oder Alkohol aufgelöst. Wir alle sollten jedoch, wie bei einem Neugeborenen, die Geschicke des vor uns liegenden Jahres mit liebevoller Sorgfalt lenken und leiten denn wir allein sind die Verantwortlichen dieses Weges.
    In diesem Sinn wünsche ich Euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr und viel Geschick, Glück und Gesundheit für 2008
    Eure Wienerin
    Irene-Christine Graf

    • Kai
      #1
      Kai kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Eigentlich ist der 31.12 ein Datum wie jedes andere. In der Regel bleibt alles beim Alten. Man kann dieses Datum zum Anlass nehmen etwas zu ändern, in den meisten Fällen wird das jedoch fehlschlagen. Silvester ist ein Anlass zum Feiern, weil Menschen das eben gerne tun und zum Hoffen, weil das eben zum Menschsein dazugehört.
      Ich habe am 02.01.07 mit dem Rauchen aufgehört. Nicht weil ein neues Jahr begann, sondern weil meine Frau schwanger wurde. Nun ist mein Kleiner 4,5 Monate alt und ich denke mit gemischten Gefühlen an das bevorstehende Silvester. Ich hoffe, daß er nicht aufwachen oder zumindest keine Angst haben wird. In unserer Nachbarschaft wird es oft 3 Uhr, bis der letzte Böller verschossen ist.
      Ich rauche übrigens immer noch nicht. Sollte ich mir für 2008 vornehmen, entgegen meinen Ursprünglichen Plänen von Dez. 2006 es auch dabei zu belassen?
      In diesem Sinne wünsche auch ich allen Forenmitgliedern einen Guten Rutsch ins neue Jahr, hoffe daß das fast vergangene Jahr Euren Wünschen von Silvester 2006 wenigstens einigermaßen entsprochen hat und wünsche Euch außerdem, daß Eure Hoffnungen und Wünsche für das Jahr 2008 erfüllt werden.

    • Santana
      #2
      Santana kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Ich nehme mir nie vor mit dem neuen Jahr etwas zu aendern, ich geniesse einfach den Trubel mit dem Liebsten und den Freunden.

      So muss ich kein schlechtes Gewissen haben wenn die guten Vorsaetze vergessen sind
    Das Verfassen von Kommentare wurde deaktiviert.

Anmelden oder Registrieren

Einklappen

Neueste Beiträge

Einklappen

  • Rechtliche Sicherheit im Gepäck: Entdecke Europas verborgene Schätze
    Wanderlust kann uns zu den entlegensten und zauberhaftesten Orten führen, doch wahres Abenteuer liegt oft im Unbekannten. In einer Zeit, in der Online-Karten jeden Winkel der Welt zu entblößen scheinen, gibt es dennoch zahlreiche Stolpersteine. Ausgefallene Flüge, verlorenes Gepäck oder verpasste Anschlüsse sind nur einige, der Herausforderungen, die dir auf deinem Trip begegnen können. Doch auch darauf kann man sich vorbereiten! Anbieter wie allright.de sorgen dafür, dass deine Rechte auf jeder...
    11.04.2024, 09:21
  • Masken sind ja sooo überflüssig ...
    Liebe Grüße aus der Reha.

    Seit 23.2. bin ich in der Reha in Bad Oexen, meine Gruppe fing mit 10 Personen an.

    Am 1.3. fiel hier die Maskenpflicht, am 6.3. waren wir noch zu neunt.
    Einen Tag später noch acht.

    Heute am 9.3. sind wir nur noch sechs.

    Hat aber sicher nix mit maskentragen zu tun ...

    Ich behalte meine auf, macht mich sicher hübscher ...
    09.03.2023, 15:44
  • Schon gewusst? Airline-Vergütung für alle Verspätungen über 3 Stunden
    Fluggesellschaften sind verpflichtet, Passagieren, denen die Beförderung verweigert wurde oder deren Flug annulliert wurde, eine Entschädigung zu leisten. Das Gesetz, das dies regelt, ist die sogenannte europäische Fluggastrechteverordnung. Sie ist ein internationaler Vertrag, der 2004 von allen Ländern der EU unterzeichnet wurde. Darin heißt es, dass Passagiere für eine Reihe von Dingen entschädigt werden können, darunter:
    • Die Kosten für das Ticket
    • Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
    • Gepäckverlust
    • Verlust
    ...
    24.10.2022, 09:39
  • Playa Jardín: Puertos traumhafter Gartenstrand
    Tropisches Flair, schwarzer Sandstrand und tiefblaues Meer: Puerto de la Cruz schafft es nicht nur mit seinen farbenfrohen Gassen in die Herzen der Touristen und Einheimischen, auch der Playa Jardín (auf Deutsch: Gartenstrand) trägt seinen Namen zurecht und ist ein weiteres Schmuckstück der Stadt.

    Der Gartenstrand wurde 1990 nach der Konzeption des kanarischen Künstlers César Manrique angelegt. Dieser gestaltete schon einige Jahre vorher Teile der Umgebung – auch das Badeparadies...
    19.08.2022, 12:00
  • Gipfelbesteigung Teide Vulkans
    Der Teide ist das Nummer eins Ziel auf Teneriffa, wenn es um Urlaub und wandern geht. Der Pico del Teide kann mit einer Höhe von 3715m von sich behaupten, der größte Berg Spaniens zu sein und dazu noch ein Vulkan! Von Ihrem Ferienhaus egal von welchem Ort der Insel ist er gut zu erreichen. Es gibt mehrere Auffahrten für Autos auf den Teide Vulkan, einmal von La Orotava aus, dann von La Laguna aus und auch noch aus dem Süden der Insel.

    Der Teide ist der dritthöchste Inselvulkan...
    19.08.2022, 10:41
  • Voller Flugpreis erstattet bei verspäteten Kanaren-Flügen
    Wenn Sie eine Reise nach Teneriffa planen, ist das Letzte, worüber Sie sich Sorgen machen wollen, ein verspäteter Flug. Leider kommt es aber auch heute noch zu regelmäßigen Verspätungen, die für Fluggäste äußerst frustrierend sein können. Bedauerlicherweise wissen viele Reisende nicht, welche Rechte ihnen zustehen, wenn ein Flug sich stark verspätet. Firmen, wie www.flightright.de haben sich vorgenommen, das zu ändern.






    Flug verspätet - was jet...
    16.08.2022, 01:13
Lädt...
X