- Die Kosten für das Ticket
- Verzögerungen beim Erreichen ihres Ziels
- Gepäckverlust
- Verlust von Einkommen oder Geschäftsmöglichkeiten aufgrund der Stornierung oder Verspätung
- Ausgaben, die durch andere Vorkehrungen für den Transport vom Flughafen, an dem sie ankommen sollten, entstehen (z. B. Taxis)
Was sind die verschiedenen Arten von Entschädigungen, die Sie geltend machen können?
Passagiere haben Anspruch auf Entschädigung nach EU-Recht, wenn ihr Flug kurzfristig annulliert wurde oder mehr als drei Stunden verspätet ist. Die Höhe der Entschädigung kann von der Entfernung des betroffenen Fluges abhängen. Wenn ein Passagier für einen annullierten Flug entschädigt werden muss, werden ihm der gesamte Flugpreis und alle Steuern erstattet. Sind Sie ohne Unterkunft an einem anderen Ort als Ihrem Ziel gestrandet, ist die Fluggesellschaft verpflichtet, Ihnen bei der Suche nach einer anderen Unterkunft zu helfen.
Ist ein Passagier für einen verspäteten Flug zu einer Entschädigung berechtigt, werden ihm alle Steuern und der Flugpreis erstattet. Diese Flugpreiskompensation kann auch durch einen gleichwertigen Flug ersetzt werden, der die Passagiere an ihr Ziel bringt. Für die Entschädigung nach EU Recht ist dies unwesentlich. Sie kann komplett unabhängig von oder zusätzlich zu der Flugkostenerstattung beantragt werden.
Richtlinien großer Fluggesellschaften zur Geltendmachung von Entschädigungen
Die Richtlinien der Fluggesellschaften zur Geltendmachung von Entschädigungen bei Flugannullierungen ändern sich stetig. Daher ist es wichtig, die AGB der Fluggesellschaft zu prüfen. Der erste Schritt zur Rückerstattung Ihres Geldes für einen verspäteten oder annullierten Flug, besteht darin, diese zu sichten. Normalerweise sind sie online verfügbar und umfangreich, aber klar verständlich. Wenn Sie keine einschlägige Vorschrift in den AGB finden hat, können Sie die Airline kontaktieren und fragen, was sie in Bezug auf Entschädigung anbieten, da dies je nach Situation variieren kann. Auf keinen Fall aber sollten Sie sich abwimmeln lassen, denn es gibt noch andere Möglichkeiten, an seine Entschädigung zu kommen.
So beantragen Sie Ihre Flug-Entschädigung
Das Antragsformular für Ihre Flug-Entschädigung finden Sie online auf der Flugrecht-Webseite. Sie müssen den Anspruch nicht sofort einreichen, es ist auch möglich für einen Flug entschädigt zu werden, der schon länger zurückliegt. Alles, was Sie für den Antrag benötigen, sind Ihre persönlichen Daten sowie die Bezeichnung des Fluges und Ihre Buchungsnummer. Jeder weitere Schriftverkehr verläuft über den Dienstleister und auch die Entschädigung wird abzüglich der Provision direkt vom Anbieter überwiesen.