Der Sturm von letzter Woche hat nach Angaben des Cabildo im Raum La Orotava 150 bis 200 Hektar Wald vernichtet.
Es handelt sich aber nicht um Kanarische Kiefern, sondern um die während der Franco-Diktatur angepflanzten Californischen Kiefern.
http://www.eldia.es/2010-03-04/tener...estrozados.htm
Sturmschäden vom letzten Wochenende
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Sturmschäden vom letzten Wochenende
Einklappen
Durch den genannten Sturm wurde eine unserer Außenmauern eingerissen, das Pooldach stark beschädigt, Blumenkübel, Liegen und Sonnenschirm zerstört. Wir hatten keine Warnung wahrgenommen, sonst hätten wir wenigstens die letzten drei Sachen retten können.
Am Montag meldeten wir die Schäden im Allianzbüro. Dort glaubte man uns nicht so recht, da im Barranco Ruiz - 8km entfernt - nichts gewesen sei. Die Meldung wurde aber aufgenommen und der Gutachter verständigt. Der meldete sich bereits Dienstag und vereinbarte einen Termin für Donnerstag. Mittwoch rief er erneut an und sagte, daß er nicht kommen würde, da das Gobierno für die Schäden aufkommen würde. In La Guancha habe es Böen von bis zu 180km/h gegeben.
Bei der Allianz nachgefragt - und siehe da, nun gab es schon 40 Schadensmeldungen - wir waren die Ersten!
Wir sollten Kostenvoranschläge für den Wiederaufbau der Mauer, das Pooldach und eine Liste unserer Sachschäden einreichen.
Heute hatten wir alles zusammen und sprachen wieder im Allianzbüro vor mit der Frage, ob wir mit dem Maueraufbau beginnen könnten. Die Antwort: das kann ich nicht sagen - einerseits sind Sie verpflichtet, dafür zu sorgen, daß nicht durch den Verzug weitere Schäden entstehen, andererseits muß belegt werden können, daß die Schäden auch da waren. Und ob oder wann ein Gutachter des Gobiernos kommt, weiß ich nicht. Die Meldung wird erst frühestens nächste Woche in Santa Cruz gemacht, wenn ich alle Unterlagen der 40 Fälle habe. Und auch von Ihnen fehlen noch die Kopien des Vertrages.
Wieso - der Vertrag ist hier - bitte kopieren Sie! Nein - das mach ich nicht, Kopien werden mir von der Allianz nicht bezahlt. Ich habe sie bei der Zentrale bestellt und entweder kommen sie zu mir oder zu Ihnen, dann können Sie sie mir ja bringen. Und wenn wir zu Hause kopieren und sie bringen? Können Sie machen, bringt aber nichts, weil die der anderen Geschädigten ja auch noch fehlen. Und ich fahre nicht Ihretwegen extra nach Santa Cruz!
Also gedulden Sie sich bitte, es wird alles werden!
Ist das normal? Drei Wochen mindestens Wartezeit bis eine Meldung weitergereicht wird? Sind andere Versicherungen genauso, oder ist das Allianz-spezial?
Eigentlich müßte die Allianz doch in Vorlage treten, die Schäden sind bei ihr versichert. Und sie müßte sich dann ihre Auslagen vom Gobierno zurückholen - oder?
Hat jemand ähnliche Erfahrungen oder kann Tipps geben, wie wir uns verhalten sollen?
diesmal hatten wir Glück in Tacoronte, aber beim letzten Mal (Delta), war die Regelung des Schadens auch sehr langwierig (trotz anderer Versicherung). Wir haben damals alles fotografiert (am besten digital) und die Schäden, die unbedingt gemacht werden mußten gleich repariert.
Es wurden uns alle Schäden erstattet.
Der (damalige) Gutachter kam aus Madrid und war ok.
Gruß Daniel
Das Verfahren ist so geläufig, da es sich hierbei NICHT um einen regulären Versicherungsschaden handelt, der vom Privatversicherer ( hier also bei Allianz ) geregelt werden muss, sondern vom sogenannten "CONSORCIO", dem staatlichen Gremium, das wie ein "Rückversicherer" organisiert ist.
Dort liegen nun alle Gleise auf Notstand, wenn man bedenkt, wieviele Reklamationen durch die letzten Stürme in ganz Spanien anliegen.
Die Sachverständigen kommen dazu extra vom Festland und müssen alle örtlichen Fälle abhandeln.
Das erfordert lange Zeit und auch Eure Geduld.
Normalerweise sollte man keine voreiligen Reparaturen oder Neubauten vornehmen, ohne daß dieser Sachverständige, der gleichzeitig Schätzer ist, alles fotografisch aufgenommen hat.
Allianz hat praktisch nun nichts mehr damit zu tun, gibt nur Informes in Eurem Namen weiter.
Beim "Delta" kam bei uns eine Dame aus "Catalunya" und brachte hier auf TF 3 Wochen mit den Besuchen zu.
Danach dauerte die Bearbeitung 5 oder 6 Monate, bis das Geld per Überweisung kam.
***
Anzuraten wäre eine Fotodokumentation Eurerseits, falls sich weitere oder Neue Schäden einstellen sollten.