'Du kommst hier net rein' - Dieser Spruch galt nicht für illegale Einwanderer, welche ihre Aufenthaltsgenehmigung von dem korrupten Beamten der Ausländerbehörde in Santa Cruz erhalten hatten.
Führender Beamter des Ausländeramtes und 6 weitere Verdächtige verkauften Aufenthaltsgenehmigungen an illegale Einwanderer -
Den Beamten der Ausländerpolizei gelang es in dieser Woche, einen hochrangigen Beamten der Ausländerbehörde zu verhaften, welchem vorgeworfen wird, gegen Zahlung von Schmiergeld Aufenthaltsgenehmigungen für illegale Einwanderer auszustellen. Monatelange Ermittlungen gingen der Verhaftung des Beamten, sowie weiteren 6 Männern aus Italien, Argentinien, Bulgarien, Polen und China voraus. Immer wieder stießen die Beamten der Ausländerpolizei auf (eigentlich) illegal im Land befindliche Einwanderer, die plötzlich eine gültige Aufenthaltsgenehmigung vorweisen konnten, doch erst jetzt gelang es, den bestechlichen Beamten und die anderen Tatverdächtigen zu überführen. Am Morgen des gestrigen Mittwochs (16.Mai) klickten in der Ausländerbehörde in der Calle La Marina, in Santa Cruz de Tenerife die Handschellen. Kurze Zeit später wurden auch die anderen 6 Tatverdächtigen verhaftet. Den eigentliche Tipp auf den leitenden korrupten Beamten erhielten die Ermittler von einem anderen Mitarbeiter der Ausländerbehörde.
Im Verlauf der Verhaftungen wurde auch der Computer, sowie zahlreiche Akten aus dem Büro des verdächtigen Staatsdieners von den Ermittlungsbeamten beschlagnahmt. In den nächsten Tagen soll das Material gesichtet werden, um eventuell weitere Beweise zu erhalten, bzw. weitere Hintermänner zu enttarnen.
Das Prinzip der Ausländerlegalisierung auf dem 'kleinen Dienstweg' war relativ einfach- Je höher der Betrag, welcher an den Beamten gezahlt wurde, je länger galt die Aufenthaltsgenehmigung für den eigentlich illegalen Ausländer, welchen der bestechliche Beamte jedoch nie zu Gesicht bekam. Die 6 der Beamtenbestechung verdächtigen Männer 'regelten' die Bezahlung der Aufenthaltsgenehmigungen für ihre 'Klienten' gegen Zahlung einer Provision.
Beamte haben auch "Geschaeftsideen"
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Beamte haben auch "Geschaeftsideen"
Einklappen
-
Beamte haben auch "Geschaeftsideen"
Stichworte: -
- Top
-
#1goa kommentierte17.05.2007, 21:07Kommentar bearbeitenKorruption in der Auslaenderbehoerde,davon munkelt man ja schon lange.Es gab Leute die kauften ihre Residencia ,war einfacher und bequem.
- Top
Du musst angemeldet sein, um ein Kommentar zu verfassen.