Am Wochenende kamen wieder insgesamt 1.268 Immigranten mit ihren Cayucos auf den Inseln an, darunter mindestens 35 Minderjährige.
Allein am Freitag wurden 512 Flüchtlinge registriert - fünf Boote im Süden Teneriffas und eines in San Sebastian de La Gomera. Am Samtag waren es 324, die an Bord von zwei Cayucos in den Hafen von Los Cristianos einliefen. Ein weiteres schaffte es bis an den Strand von Las Galletas und sogar auf El Hierro machte eines fest.
Verdacht auf Tuberkulose
Einer der Flüchtlinge, die Samstag im Hafen von La Restinga auf El Hierro ankamen, informierte die Helfer, dass er an Tuberkulose erkrant sei. Die gesamte Gruppe von 132 Immigranten wurde daraufhin wegen der hohen Ansteckungsgefahr in der Sporthalle von Valverde unter Quarantäne gestellt.
Erste Untersuchungen haben den Verdacht auf Tuberkulose nicht bestätigt - ein zweites Ergebnis steht noch aus.
Der Flüchtlingsstrom auf die Kanaren will nicht abreissen.
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Der Flüchtlingsstrom auf die Kanaren will nicht abreissen.
Einklappen
Sechs Kinder setzen mit Gummiboot nach Spanien über
Cádiz. (dpa) Sechs Kinder aus Nordafrika haben auf eigene Faust versucht, in der Dunkelheit mit einem Gummiboot von Marokko über die Meerenge von Gibraltar nach Spanien überzusetzen.
Die Kinder im Alter von zehn und elf Jahren wurden in der Nacht zum Dienstag drei Kilometer vor der spanischen Südküste von einem Patrouilleschiff der Küstenwache aufgegriffen.
Die spanischen Beamten stellten zu ihrer Verwunderung fest, dass die Kinder bei ihrer nächtlichen Überfahrt ohne Begleitung eines Erwachsenen an Bord des aufblasbaren Bootes waren.
Sie brachten nach Angaben der Behörden die Jungen im Hafen der Stadt Tarifa an Land. Dort kümmerten Helfer des Roten Kreuzes sich um die Kinder. Die Straße von Gibraltar ist an ihrer schmalsten Stelle 14 Kilometer breit.
Artikel vom 15.09.2009
Wie verzweifelt muß man sein, um sein Kind alleine in ein Schlauchboot zu setzen?
Auch auf Tenerife in Los Cristianos kam wieder ein Cayuco an.Gestern wurde es in den Hafen von Los Cristianos gebracht.
An Bord 77 Fluechtlinge.