Die Ankündigung der lang erwarteten Fertigstellung der Zugangstreppe zum Strand Los Patos an der Küste von La Orotava hat die Besucherzahlen in den letzten Tagen in die Höhe getrieben, obwohl der Zugang offiziell noch geschlossen ist und noch auf den Erhalt der Arbeiten wartet. Die idyllische Landschaft von Los Patos hat sie zu einer Attraktion gemacht, die Risiken birgt, die vielen Bewohnern und vor allem Besuchern Teneriffas nicht bewusst sind. EL DÍA hat mit Stammgästen und Veteranen dieser Bucht gesprochen, die einige der wichtigsten Tipps geben, um diese paradiesische Enklave im Norden Teneriffas sicher zu genießen.

Die Ströme. Jeder, der sich regelmäßig in Los Patos aufhält, weist als erstes auf die Gefahr der Strömungen und die Stärke des Meeres im Norden Teneriffas hin. Es gab schon immer keine Rettungsschwimmer, daher ist es ratsam, sich so zu verhalten, als ob immer eine rote Flagge wehen würde. Es ist üblich, dass starke Unterwasserströmungen Schwimmer aufs Meer hinausdrängen. In diesen Fällen ist es wichtig, ruhig zu bleiben und nicht gegen diese Strömung anzukämpfen. Es ist ratsam zu versuchen, um Hilfe zu bitten oder, falls dies nicht möglich ist, parallel zum Ufer zu schwimmen, um zu versuchen, aus dem von diesen Strömungen gebildeten Fluss herauszukommen und mit Hilfe der Wellen ans Ufer zurückzukehren. Hinter dem idyllischen Bild von Los Patos verbergen sich trügerische und unerwartete Strömungen sowie große Bewegungen der Wassermassen bei Ebbe und Flut. Aufgrund seiner Eigenschaften ist dieser Strand nicht für unerfahrene Badegäste oder unbeaufsichtigte Minderjährige geeignet. Einige Nutzer zögern nicht, ihn als "einen ziemlich tückischen Strand" zu beschreiben, der manchmal noch gefährlicher wird, wenn die Flut ausbleibt, der Wellengang abnimmt und sein Bild noch schöner wird.

Feststecken. Der Zugang zum Strand von Los Patos erfolgt über eine Treppe, die bis zu dem als El Pozo bekannten Gebiet führt. Von dort aus kann man über den Sand oder die Felsen nach Los Patos wandern, sofern nicht gerade eine starke Flut herrscht. Es ist wichtig zu wissen, wann die Flut kommt, um zu vermeiden, dass man in Los Patos festsitzt und nicht zur Leiter zurückkehren kann.

Müll. Da es am Strand keine Abfallbehälter und keinen Reinigungsdienst gibt, muss der von den Benutzern verursachte Müll in den nächstgelegenen Mülleimer zurückgebracht werden, da er sonst dieses Paradies verschmutzt, in dem sich bereits vor der Schließung im Juli 2013 aufgrund der mangelnden Höflichkeit einiger Personen Müll angesammelt hat.


Alternativer Zugang. Abgesehen von der Treppe, die der einzige offizielle Zugang sein wird, benutzen die Nutzer von Los Patos seit Jahren alte Wege, um zum Strand zu gelangen, obwohl diese weder sicher noch genehmigt sind. Es besteht eine hohe Sturzgefahr.

Mangel an Dienstleistungen. Zurzeit gibt es in Los Patos keine Rettungsschwimmer oder andere Dienstleistungen. Es gibt keine Toiletten und keine Möglichkeit, Wasser oder Lebensmittel zu kaufen. Die Nutzer sollten alles mitbringen, was sie für ihren Tag am Strand brauchen, und äußerst vorsichtig sein.

Saisonale Veränderungen. Die Strände von El Pozo und Los Patos verändern sich im Laufe der Jahreszeiten stark. Ihre beste Zeit ist das Ende des Frühlings und die Sommermonate. Durch Stürme und Gezeitenwechsel wird die Sandfläche im Herbst und Winter stark reduziert, und bei Hochwasser ist der Strand oft praktisch nicht mehr vorhanden. Kein Jahr ist wie das andere, und so ist es nicht ungewöhnlich, dass in den kälteren Monaten sein Bild weit von den Sommerpostkarten entfernt ist, da er mit Steinen aufgefüllt wird und viel Sandfläche verliert.

Die Erdrutsche. Dieser Strand befindet sich auf einer großen natürlichen Klippe, die mehrere Dutzend Meter hoch ist und viel loses und instabiles Material enthält, das aufgrund natürlicher Prozesse dazu neigt, abzufallen. Die Gefahr von Erdrutschen besteht, und obwohl man versucht hat, sie im Bereich der neuen Treppe zu minimieren, fehlt es den übrigen Stränden von Los Patos und El Pozo an jeglicher Art von Schutz. Die nahegelegenen Strände El Bollullo und El Ancón wurden bereits mehrfach wegen Erdrutschen geschlossen. Es ist daher wichtig zu wissen, dass in Los Patos die Gefahr von Steinschlag besteht, so dass es nicht ratsam ist, sich am Fuße der Klippe aufzuhalten.

Freiheit vs. Regeln. Seit Jahrzehnten ist Los Patos ein wilder Strand, an dem die Freiheit über die Regeln siegt. Nudisten, Surfer, Menschen in Begleitung ihrer Haustiere, Familien und Jugendliche leben häufig neben illegalen Camping- und Cruising-Plätzen oder Plätzen für sexuelle Kontakte zwischen Fremden. Mit der Eröffnung des neuen Zugangs wird es möglicherweise zu Problemen des Zusammenlebens und zu weiteren Eingriffen der Behörden kommen, die bereits im August 2020 ein illegales Lager mit mehr als 60 Personen geräumt haben. Das Zelten am Strand ist gesetzlich verboten und wird mit einer Geldstrafe geahndet.



Vergleiche. Regelmäßige Nutzer dieses Strandes, wie José María Pérez Baso aus Patea Tus Montes, vergleichen die Eigenschaften von Los Patos mit denen des Strandes Benijo in Anaga. Seiner Meinung nach ist es kein Strand, an dem man Kinder unbeaufsichtigt lässt", und er bittet diejenigen, die den Strand nicht kennen, darauf zu achten, wie sich die regelmäßigen Nutzer verhalten, und nicht in Bereichen zu schwimmen, in denen keine Badegäste sind, denn wenn sich an bestimmten Stellen keine Menschen aufhalten, hat das meist einen Grund". Er hofft auch, dass wie an anderen Stellen der Insel ausführliche Hinweisschilder über die Risiken am Strand aufgestellt werden.

Überbevölkerung. Los Patos bietet sehr sauberen Sand und sauberes Wasser, was auf die geringe Anzahl der Nutzer, die Abgeschiedenheit von bewohnten Gebieten und das Fehlen von Müllablagerungen zurückzuführen ist. Eine Tugend, von der einige Nutzer befürchten, dass sie mit der Öffnung des Treppenhauses und der möglichen Überfüllung der Bucht verloren geht.

Intoleranz gegenüber der Freikörperkultur. Los Patos gilt als einer der besten FKK-Strände Spaniens und erscheint in der Regel in den wichtigsten Rankings der FKK-Bewegung. Der spanische Naturistenverband zählt ihn zu den nationalen Stränden mit FKK-Tradition, und seine regelmäßigen Nutzer bitten darum, diese Eigenschaft zu respektieren, damit sie nicht durch den Zustrom einer größeren Anzahl von Besuchern verloren geht.

https://www.eldia.es/tenerife/2022/1...-77415917.html