Die Stadträtin für Umweltmanagement und Sicherheit, Isabel García, berichtet, dass die Route durch den Barranco de Masca aufgrund der hohen Temperaturen, die laut Prognosen 36 Grad Celsius überschreiten könnten, auch am Sonntag geschlossen bleiben wird.
Die Verwendung von Feuer ist verboten, ebenso die Verwendung von Maschinen, die Funken erzeugen können, und von Feuerwerkskörpern in gefährdeten Gebieten, und es wird zu äußerster Vorsicht geraten.
Das Cabildo von Teneriffa wird ab Sonntag, den 21. August, um 7:30 Uhr außerordentliche Maßnahmen der Stufe 1 zur Verhütung von Waldbränden einleiten, da die Generaldirektion für Sicherheit und Notfälle der Kanarischen Regierung einen Alarm ausgelöst hat. Aus diesem Grund und für die Dauer dieser Warnung ist die kulturelle Nutzung von Feuer (land- und forstwirtschaftliche Brände, vorgeschriebene Brände, Stoppeln, Gestrüpp, Abfälle usw.) und die Nutzung in der Freizeit (Grillen, Lagerfeuer, Lagerfeuer und Gaskocher u. a.) verboten.
Ebenso ist die Verwendung von Maschinen oder Werkzeugen, die Funken erzeugen können (Freischneider, Schweißgeräte oder Radialschneider), sowie die Verwendung von pyrotechnischem Material in Risikobereichen verboten.
Das Cabildo rät daher zu äußerster Vorsicht bei allen Aktivitäten, die zu Bränden führen könnten (Rauchen, Verwendung von Generatoren, elektrischem und pyrotechnischem Material...) und beauftragt den Technischen Forstdienst, die notwendigen Dienste zur Bewältigung der Risikosituation einzurichten.
https://diariodeavisos.elespanol.com...dero-de-masca/