Auf Teneriffa ist ein Fall des Corona-Virus nachgewiesen worden,
In Las Americas,im Hospital Quiron hat sich ein Italiener eigenhaendig in die Klinik begeben.
Der Test hat ergeben das er positiv ist.Er befindet sich in Quarantaene.
Unterdessen sind rund 1000 Touristen in dem Hotel wo er war,unter Quarantaene,es soll das H 10 Costa Adeje Palace sein
Coronavirus auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Coronavirus auf Teneriffa
Einklappen
Was ich nach 1h18min Gerede schon erwartet hätte.
Wie der Präsident der spanischen Regierung jetzt bekannt gab, wird es ab dem 4. Mai Lockerungen bei der Ausgangssperre geben !!!
Da die kleinen Inseln wie La Graciosa, La Gomera, El Hierro sowie Formentera ( Balearen) keine Corona Fälle haben, können diese Inseln mit der Aufhebung der Ausgangssperre in vier Phasen beginnen.
Diese Inseln können sofort mit Phase 1 starten.
Die geplanten Phasen gehen von der
Fase O aus, diese ist die Vorbereitung zum langsamen Ausstieg aus der Ausgangssperre. Es dürfen dann die Kinder weiter mit den Eltern spazieren gehen, ältere Menschen können spazieren gehen und Restaurants können mit Lieferdiensten beginnen. Auch Sport im Freien soll gestattet sein.
Phase 1 :
Hier können kleine Geschäfte wieder unter Auflagen öffnen, jedoch noch nicht die Einkaufszentren. Auch Terrassen von Bars und Cafeterien können nur mit einem Volumen von 30% öffnen. Auch die Landwirtschaft kann wieder in den Handel einsteigen.
Es wird empfohlen, jeweils eine Atemmaske zu tragen, insbesondere im öffentlichen Nahverkehr.
Phase 2 :
Jetzt dürfen auch Restaurants wieder öffnen, aber nur mit Tischreservierung. Das neue Schuljahr beginnt im September. Kindergärten können geöffnet werden.
Auch Museen können wieder besucht werden. Ebenso kulturelle Veranstaltungen mit nicht mehr als 400 Besuchern, immer mit entsprechenden Sicherheitsmaßnahmen.
Phase 3 :
Unter Nutzung der Atemmaske gibt es mehr Bewegungsfreiheit, auch für Restaurants und Einkaufszentren.
Strände sollen wieder geöffnet werden und man kann in die Natur, auch Wandern ist gestattet.
Wie Präsident Pedro Sanchez sagt, hätte jede Phase 3 Wochen, so könnte man Ende Juni zur Normalität zurückkehren.
Wobei man dazu sagen muss, dies ist erst einmal ein Plan, weil man hier darauf achtet, was die Nachbarn Portugal und Frankreich machen. Es wird auch nicht ausgeschlossen, dass der Präsident nochmals eine 15-tägige Verlängerung der Ausgangsfrist im Parlament beantragt, wenn die Zahlen nicht dazu passen.
Phase 3: Fortgeschritten.
Die allgemeine Mobilität wird flexibler gestaltet, es wird jedoch eine Maske auf der Straße als Empfehlung verwendet. In den Restaurants werden die Maßnahmen gemildert, der Sicherheitsabstand ist jedoch erforderlich. Zu diesem Zeitpunkt werden Strände und Naturräume wieder zugänglich sein. Pedro Sánchez erklärte, dass jede der Phasen eine Frist von drei Wochen haben wird, da es sich dabei um die Inkubationszeit der Krankheit handelt.
Ende Juni würde somit das einigermaßen normale Leben wieder einkehren !!!
Quelle: www.radio-europa.fm