Das aus der Meerwasserentsalzungsanlage in Buenavista Golf Wasser soll ab dem Sommer ins Netz eingespeist werden.
Damit soll dann auch erreicht werden, dass der hohe Fluorgehalt im Trinkwasser dann dadurch gesenkt werden kann.
Zur Zeit gilt immer noch eine Beschränkung für unter 8-jährige im Ortskern, Triana, La Cuesta, Rincon und Las Canteras.
Schon im März 2013 hatte das Ayuntamiento gefordert, dass die Anlage, die nur auf 20% der Kapazität läuft, auch für die Trinkwassergewinnung genutzt werden soll.
Vier Jahre später wurden von der CIATF Arbeiten in einem Volumen von 600.000 Euro durchgeführt, um das Wasser vom Wasserspeicher Finca de La Fuente, zur Zeit außer Betrieb, bis nach Cuesta II gepumpt werden soll, welches dann die Gemeinde versorgt.
Im Moment werden die Arbeiten durchgeführt und in 5 Monaten fertig sein.
Auch die Bürgermeisterin von Buenavista, Eva Garcia, zeigte sich optimistisch, dass diese Maßnahme die Wasserqualität nachhaltig verbessern wird.
Zu hohe Fluorwerte gibt es immer noch in La Laguna, El Sauzal, La Victoria, La Matanza, Santa Úrsula, San Juan de la Rambla, Icod, El Tanque und Buenavista.
Dies ist seit gut zwei Jahren unverändert der Fall.
Die meisten Einschränkungen gelten für Kinder unter 8 Jahren, die das Wasser dann nicht trinken sollen und auch keine Speisen essen sollten, die mit diesem Wasser zubereitet worden sind.
In La Florida, Erjos, Ruigómez, San José de Los Llanos und El Tanque gilt das die Einschränkung sogar für alle Altersklassen.
http://eldia.es/norte/2017-02-09/0-a...ucir-fluor.htm