Das Cabildo von Teneriffa will dem IAC, dem Instituto de Astrofísica de Canarias, Unterstützung anbieten, um ein Gebäude auf dem Institutsgelände zu errichten, um so Steven Hawking und sein Team auf der Insel eine Möglichkeit zu bieten, forschend tätig zu sein.
Damit sollen dann auch andere namhafte Wissenschaftler angelockt werden.

Die Parzelle, die für den Neubau geplant ist, wird zur Zeit als Tennisplatz genutzt, für die ersten Planungsschritte will das Cabildo nun 75.000 Euro zur Verfügung stellen.

Im Laufe des Jahres soll dann der Papierkram erledigt worden sein, so dass dann bald mit dem Bau der Einrichtung begonnen werden könnte, die Kosten wollen sich das IAC und das Cabildo teilen.

Steven Hawking selbst hatte sich auf den Starmus Festivals immer positiv über die Forschungsmöglichkeiten auf TF geäußert.
Auch hätte ihm laut eigener Aussage das Klima auf Teneriffa gesundheitlich sehr geholfen.
Er zeigte auch großes Interesse an den Arbeiten des IAC, so dass sich daraus die Idee ergab, ihm selbst Forschungsmöglichkeiten auf TF anzubieten.

Man geht nun davon aus, dass er seine Aufenthalte auf TF mit dem Angebot, hier tätig zu sein, auf gut 3 oder 4 Monate ausdehnen könnte und so ein reger Wissensaustausch mit anderen Forschern und dem IAC entstehen könnte.
Auch könnte er sich mit einem längeren Aufenthalt besser von den Strapazen der Anreise per Schiff aus England erholen.

http://www.laopinion.es/tenerife/201...ng/746393.html