Es ist heutzutage so einfach, sich einen Song aus dem Internet zu besorgen, so Juan Ramon Santana Noda über den Untergang seiner Geschäfte auf den Kanaren, wo er seit mehr als zwei Jahrzehnten CDs verkaufte.
Seit 1999 eröffnete auf der Erfolgswelle ein Geschäft nach dem anderen, La Orotava, Puerto de la Cruz, Los Cristianos, Adeje, Las Chafiras, San Isidro, Candelaria, Las Galletas, A?aza, Parque Bulevar, Calle Castillo und Suárez Guerra sowie sogar noch einige andere auf Gran Canaria.
Aber das letzte Standbein, der Discos Noda in Santa Cruz, wird nun auch Ende des Monats für immer seine Türen schließen.
Geboren auf Fuerte, aber in Las Palmas wohnend seit dem 7. Lebensjahr, kam Juan schon mit 19 Jahren mit der Musik in Berührung, als er Musikkassetten auf den Märkten verkaufte.
Heute ist er fast 60 Jahre alt.
Er bekam auch noch die "Beerdigung" der Schallplatte durch die CD mit, in der Blütezeit seines Unternehmens agierte er sogar als Musikproduzent und hatte große Erfolge mit Los Bajip de La Gomera, Los 5 de Tejina oder dem Orchester Los Diamantes.
Die Band aus La Gomera verkaufte über ihn 20.000 CDs, aber auch die Folkloregruppe Trio Acaymo wurde erfolgreich von ihm vermarktet.
Dies war die Goldene Zeit der CD.
Ich war motivierend für viele Gruppen, so Juan, aber immer habe ich es getan, weil es mir gefallen hat, eine sehr wichtige Einstellung.
Eine Liebe, die aber nicht ausreichte, um gegen die Neuen Technologien zu bestehen.
So musste er einen Laden nach dem anderen schließen.
Der vorerst letzte in Las Palmas im CC. La Ballena, wo er allein 1700 Euro Comunidad im Monat zahlen musste.
Das Lokal in Santa Cruz in der Calle Suarez Guerra ist aber Eigentum, die Kosten haben nichts mit der bevorstehenden Schließung zu tun, so Juan weiter.
Es tut weh, so Masi, seit gut 13 Jahren Angestellte im Laden und inzwischen die letzte Mitarbeiterin von Juan, aber auch sie wird sich ab Ende des Monats beim Arbeitsamt einschreiben müssen aufgrund der Umstände, so Masi resignierend.
Die Schließung des Ladens in Santa Cruz setzt einen Schlussstrich unter fast 20 Jahre wichtigen Einflusses auf Musiker der Insel.
Ab März wird die Musik woanders spielen, so Juan, in seinen Bananengärten, wo er dann seine Zeit verbringen wird.
http://eldia.es/santacruz/2017-02-05...iscos-Noda.htm
Und wieder ein Traditionsgeschäft weniger in Santa Cruz
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Und wieder ein Traditionsgeschäft weniger in Santa Cruz
Einklappen
Callejón Bouza, 3 38002 Santa Cruz de Tenerife, dort gab es viele
interessante Schallplatten.