Carrefour Spanien hat angekündigt, keinen Panga mehr zu kaufen aufgrund der enormen Umweltschäden, die durch die Zucht des Fisches vor allem am Mekong-Fluss in Vietnam, dem größten Produzenten der Sorte weltweit, entstehen.
Obwohl Carrefour beteuert, dass der Panga selbst einwandfrei sei, hat man sich nun zu diesem Schritt entschlossen, wodurch man die gleiche Richtung einschlägt wie die Supermarktkette in Frankreich und Belgien.
Bei der Zucht und durch die Fäkalien, so die Begründung, entstehen gravierende Umweltschäden.
Zudem gilt der Mekong als einer der schmutzigsten Flüsse der Welt, in dem dann gut 1,5 Millionen Tonnen Panga pro Jahr in ehemaligen, aufgestauten Reisfeldern gezüchtet wird.
Der Fisch wird außerdem auch in China, Bangladesch Mynmar, Kambodscha und Thailand gezüchtet.
Wie lange der Verzicht von Carrefour dauert, wurde nicht mitgeteilt, er betrifft aber sowohl den frischen Fisch als auch den gefrorenen.
Erst vor kurzem hatte der Professor für Präventivmedizin der Uni Las Palmas, Luis Serra Majem, vor dem Verzehr von Panga gewarnt, weil dieser hohe Dosen Arsen und Antibiotika enthalte.
Es sei unverständlich, so der Professor, dass in Spanien jährlich 50.000 Tonnen Panga pro Jahr konsumiert wird.
xhttp://diariodeavisos.elespanol.com/2017/02/carrefour-espana-deja-comprar-panga-forma-preventiva/
Kein Panga Fisch mehr bei Carrefour
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Kein Panga Fisch mehr bei Carrefour
Einklappen
d'accord absolut d'accord.
Güllefisch , braucht kein Mensch
Und das sage ich , der für einen gut gemachten Fisch jedes Steak stehen lässt
--------------------
Auszug:
Aber selbst Tiere wie Aale, Wels, Stör und Streifenbarsche, marine Arten wie Steinbutt, Wolfsbarsch, Goldbrasse und neuerdings sogar Seezunge werden in sogenannten Kreislaufanlagen produziert. Dies sind Becken-Systeme, in denen das verunreinigte Wasser durch Filter aufbereitet und wieder in die Fischbecken zurückgeführt wird. So kann der frische Fisch das ganze Jahr auf den Tisch kommen.
-----------------------
wir essen seit jahren nur noch Sardinen, Makrelen, Chicharros und Bonito; wenn ich Medikamente möchte hole ich sie mir aus der Apotheke.
weiter zum Mercado Municipal Nuestra Senora de Africa und kaufe Fisch
beim Händler meines Vertrauens.