Der Bürgermeister von Santiago del Teide, Emilio Navarro, hat versichert, dass der gestrige Termin zur Eröffnung des Parkhauses La Hondura ein großer Tag für die Gemeinde gewesen sei und man glücklich darüber wäre, dass man nun endlich ein großes Parkhaus, nur 5min von Los Gigantes entfernt, in Betrieb nehmen konnte.

Die Lizenz für den Betreiber gilt 50 Jahre, die Arbeiten begannen schon 2005, seit 2007 ist das Parkhaus fertiggestellt.

Es bietet 350 Parkplätze, zur Hälfte als Miet-Stellfläche, die andere Hälfte für Stunden-Kunden.
Die Kosten betragen 1,20 Euro/h, es gibt aber auch Tarife für halbe Tage zwischen 30 und 35 Euro.

Die Zufahrt ist von der Plaza Quinto Centenario möglich sowie von der Calle La Hondura, die auch als einzige Einfahrt für die Nachtstunden gilt.

Der Betreiber, Jose Abitbol, gab zu Bedenken, dass die Errichtung und Bürokratie eine wahre Odyssee waren, auch hätte er wesentlich mehr investiert, als eigentlich vorgesehen war.

Beim Amtsantritt von Navarro 2015 hätte dieser sofort alle Mittel in die Wege geleitet, um die Konzession zu retten, die damals auf der Kippe stand.

Nun bezeichnet der Bürgermeister das Parkhaus als wichtigen Eckpfeiler für die Entwicklung der Zone, La Hundura sei ein stark frequentierter Aussichtspunkt, das Parkhaus in der am stärksten besiedelten Zone um La Vigilia und die umliegenden Geschäfte eine Notwendigkeit.

http://eldia.es/sur/2017-01-24/6-par...construido.htm