Zwei Supermarktketten haben angekündigt, in Zukunft keine Kassenbons mehr auszudrucken, wenn der Kunde es nicht ausdrücklich wünscht.
Mit dieser Maßnahme soll der beachtliche Papierverbrauch reduziert werden.
Carrefour hat mit dem Projekt "Papel 0" die Initiative ergriffen, um so den Papierverbrauch um gut 70% zu reduzieren. Die Kunden erhalten die Quittung per E-Mail oder über eine App fürs Smartphone.
Momentan schreibt Carrefour gut 1 Million Kunden diesbezüglich an.
Auch LIDL hat angekündigt, zunächst in der Schweiz das automatische Ausdrucken der Quittung einzustellen, die Mehrheit der Kunden würden das Ticket sowieso nicht mitnehmen oder auf dem Weg zum Parkplatz entsorgen, mit der Maßnahme würde viel Papier eingespart werden können.
Die Verbraucherschutzorganisation Facua-Consumidores en Acció weist darauf hin, dass dem Kunden gesetzlich die Möglichkeit gegeben ist, ein Ticket zu verlangen, dies sei Inhalt des Ley General para la Defensa de los Consumidores y Usuarios.
Es sei auch zu bedenken, dass es immer noch Kunden ohne Internetzugang gäbe, oder die nicht wüssten, wie sie die Tickets auf anderem Wege erhalten könnten.
http://www.laopinion.es/finanzas-per...do/737768.html
Abschied vom Kassenbeleg beim Einkauf
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Abschied vom Kassenbeleg beim Einkauf
Einklappen
und zur Ergänzung:
https://www.welt.de/gesundheit/artic...on.htmlhttp://
Wenn ich irgendwo einkaufe benötige ich weder Plastiktüten noch Kassenzettel, ich habe immer Stoffbeutel dabei und im Kopf rechne ich die Einkäufe automatisch mit, es geht auch ohne.
Liebe Grüße Tarajal
Es ist auch bei uns schon länger in den Geschäften so das man in manchen Gefragt wird ob man einen benötigt. Auf der Arbeit machen wir das auch so "Brauchen sie einen Beleg? - Ja -> wir drucken einen / Nein, wir drucken keinen". Ist eine super Sache so. Das mit der App hingegen finde ich scheiße bzw. werde sowas sicher nicht nutzen.
Erstmal ist der Nachweis für Garantie und ich habe auch schon mehrfach auch bei Lidl falsche Preise reklamiert (Sonderpreis war nicht in der Kasse hinterlegt). Deshalb lasse ich mir generell den Zettel geben wenn ich Angebote kaufe. An der Kasse kann man nicht immer die Kasse einsehen, vor allen wenn man mehr einkauft und abräumen muss.