Die Zusammenkunft Santa Cruz mit dem Meer ist die Geschichte einer Notwendigkeit, die Geschichte einer Stadt, die ihren maritimen Horizont verlor und ihn nun Stück für Stück wiedergewinnt.

Das letzte Stückchen wurde nun Realität mit dem Fußgängerweg, der die Plaza Espa?a mit dem Hafen verbindet und die jetzt schon ein voller Erfolg ist.

Gestern dann wurde ein weiteres Puzzle-Teil gelegt, mit der Eröffnung des Tunnels der Hafenstraße, dessen Abdeckung ein weiterer Teil der Öffnung Santa Cruz zum Meer darstellt.

Gestern stellte das Cabildo das nächste Projekt vor, die Umwandlung der Plaza Espa?a und seiner Umgebung in eine große Freifläche für die urbane und freizeitliche Nutzung mit einer Fläche von 18.000m2.

Das Projekt wurde vom Architektenteam Herzog & De Meuron erarbeitet und soll gut 5 Millionen Euro kosten, 75% finanziert vom Cabildo und 25% vom Ayuntamiento.

Laut Inselpräsident Carlos Alonso sollen die Arbeiten im Frühjahr beginnen und gut 2 Jahre dauern.

Der Bürgermeister von Santa Cruz José Manuel Bermúdez, betonte bei der Vorstellung des Projekts, dass die Öffnung zum Meer für Santa Cruz das große Ziel der Bemühungen sei.

Das Projekt wurde als strategisch nicht nur für die Stadt sondern für ganz Teneriffa bezeichnet.

Das Stadtbild von Santa Cruz soll dann mal so werden:

http://diariodeavisos.elespanol.com/...r-1024x392.jpg

http://diariodeavisos.elespanol.com/...n-vera-el-mar/