Die Guardia Civil hat 16 Nigerianer festgenommen, die Mitglieder eines internationalen Drogendealer-Rings waren und Heroin sowie Kokain mit menschlichen Kurieren schmuggelten.
Die beschlagnahmten Drogen wurden bei 10 Hausdurchsuchungen auf Teneriffa, sowie in Madrid und Alicante sichergestellt, insgesamt 2,8Kg Heroin, 2,9kg Kokain sowie Marihuana und Mittel zum Verarbeiten der Drogen und 32000 Euro in bar.
Mit dem Heroin hätten 8,5 Millionen Trips hergestellt werden können sowie 18000 mit dem Kokain. An Gewinn hätte es der Gruppe gut 1 Million Euro eingebracht.
An der Ermittlung, die schon im Februar anfing, als die Köpfe der Bande in Teneriffa, Madrid und Valencia identifiziert wurden und die den Namen Hada Negra trug, beteiligten sich neben der Kripo von Santa Cruz auch die DEA und die Polizei in den Niederlanden und Brasilien, die Bande hatte Verbindungen nach Spanien, Brasilien, Frankreich und Rumänien, woher auch einer der Verhafteten stammt.
Um das Geld aus dem Drogenhandel zu waschen, wurde eine Second-Hand Firma gegründet, es wurden Artikel von Kleidung bis hin zu Autos angekauft und per Container nach Nigeria verschifft und dort verkauft.
http://diariodeavisos.elespanol.com/...roga-tenerife/