Nicht Babe, sondern Peter, ein vietnamesisches Hängebauchschwein sucht ein neues Zuhause, nachdem sich Nachbarn des Besitzers beschwert hatten und das Schwein nun im Tierheim Valle Colino in La Laguna gelandet ist.

Valle Colino hatte die Geschichte gestern auf Facebook veröffentlicht, so dass man davon ausgeht, dass es nicht lange dauert, bis sich ein netter Metzger oder dergleichen als neuer Besitzer anbieten wird.

Schon jetzt gibt es eine Liste mit Bewerbern.

Valle Colino sucht aber auch noch nach Alternativen.

Peter lebte bis vor drei Tagen in einer Wohnung, was aber vom Platzbedarf her nicht ausreicht, Peter braucht Platz und Auslauf und man sucht deshalb eine Familie mit Herz und Platz, also ein Haus mit ein wenig Land oder eine Finca.

Miriam Perez, Sprecherin der Federación Canaria de Asociaciones Protectoras de Animales y Plantas (Fecapap) teilte mit, dass Peter am Samstag im Tierheim abgegeben wurde.
Seine Besitzer hielten ihn wie ein Haustier. In vielen Ayuntamientos gibt es keine klaren Regeln über die Haltung solcher Tiere.
Sie sieht aber Handlungsbedarf, die Haltung von Vietnamesischen Hängebauchschweinen in Wohnungen sieht sie nicht als ideale Lebensform an.

So hätten die Besitzer Peter sogar mit dem Aufzug befördert, was Stress für die Tiere bedeuten würde, so Miriam weiter.
Es hätte Beschwerden über die Haltung gegeben seitens der Nachbarn, obwohl Peter schon seit 3 1/2 Jahren in der Familie lebt.

Schweine sind von Natur aus verfressen, was man Peter auch ansieht, es würde aber nichts ausmachen, wenn man ein aktives Leben führen würde, ist dies nicht der Fall (wie bei Peter und nicht nur bei Peter ), erreichen die Schweine ein bedenkliches Gewicht.

Ein Vietnamesisches Hängebauchschwein können durchaus Haustier sein, aber nur, wenn die Umgebung stimmt, was bei einer Wohnung sicherlich nicht der Fall ist.

Die neue Umgebung im Tierheim gefällt Peter definitiv nicht, fremde Leute, fremde Umgebung, was ihn verunsichert und nervös macht.

Peter ist aber nicht das erste Vietnamesische Hängebauchschwein, was im Valle Colino landet, aber auch andere Tiere wie Hühner und sogar Pferde landen dort.

Unsere Verantwortung ist es, für die Tiere ein neues, gutes Zuhause zu finden, was nicht nur Tierliebe beinhaltet, sondern auch gute Platzverhältnisse bei den neuen Besitzern und gute Ernährung, so Miriam.

http://www.laopinion.es/sociedad/201...ar/709589.html