Da die beiden Galerias El Pinalito und Fuente Fria nicht mehr genug Wasser liefern können, hat die Verwaltung von Vilaflor angekündigt, dass in der Gemeinde von 22:30 bis 06:00 Uhr das Wasser abgestellt wird.
Außerdem rief die Bürgermeisterin Agustina Beltrán Cano die Bewohner dazu auf, sparsam mit dem vorhandenen Wasser umzugehen und erließ auch ein Verbot, das Wasser für die Landwirtschaft zu benutzen.
Vilaflor hat zum zweiten Mal in Folge sehr trockene Jahre erlebt, die Erträge aus den Galerias gingen um 40% zurück.
Besonders betroffen sind die Bereiche von La Escalona, Trevejos, La Zarza-El Hoyo, Jama, Camino Real Alto und der Dorfkern.
Es gibt allerdings auch erhebliche Verluste bei der Wasserversorgung aufgrund von defekten Rohren. Auch dies trägt zu der Situation bei.
Davon sind besonders die Bereiche Los Cortados, Los Casta?os, Camino Real und entlang der TF-51 betroffen.
Besserung erhofft man sich von der nun in Betrieb gehenden Meerwasserentsalzungsanlage in Fonsalia und im Gewerbehafen von Granadilla, die dann mehr Wasser für den Süden zur Verfügung stellen werden.
http://eldia.es/sur/2016-09-24/6-res...-municipio.htm
Wasserknappheit in Vilaflor
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
http://www.focus.de/gesundheit/gesun...d_4078573.html
Wasser ist ein Riesenthema, da gibt es allenthalben so viele mächtige Player, die nicht alle nur das Beste für den Verbraucher wollen.
Also, wenn ich die Wahl zwischen Spuren von Antibiotika und einem Mix aus Chlor und Fäkalkeimen hätte, na, dann würde ich doch lieber entsalztes und vernünftig remineralisiertes Meerwasser genießen wollen.