Der ehemalige Bürgermeister von La Orotava, Isaac Valencia, ist vom Gericht No. 5 in Santa Cruz zu zwei Jahren Haft verurteilt worden im Zusammenhang mit der Genehmigung des Einkaufszentrums El Trompo.
Die Verurteilung basierte auf Amtsmissbrauch und Verstoßes gegen die Stadtplanung, weil das Einkaufszentrum auf Rustico Boden gebaut wurde und keine Lizenzen hatte.
Das Urteil, welches von Cadena Ser und Mirame TV vorliegt, sieht auch Haftstrafen für den städtischen Sekretär, Carlos de Tomás Martí, vor, der ebenfalls zu zwei Jahren verurteilt wurde, außerdem zu 8 Jahren Verbot, ein politisches Amt auszuüben.
Der Bauunternehmer Ambrosio Jiménez wurde zu 5 Monaten Gefängnis verurteilt.
Das Urteil schreibt zudem vor, dass mehr als 2000m2 der Fläche des Einkaufszentrums abgerissen werden müssen, weil dies über den erlaubten Flächen des damals gültigen Bebauungsplans lag.
Gegen das Urteil kann Einspruch eingelegt werden.
http://eldia.es/sucesos/2016-09-05/2...aso-Trompo.htm
Ehemaliger Bürgermeister von La Orotava zu zwei Jahren Haft verurteilt
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Ehemaliger Bürgermeister von La Orotava zu zwei Jahren Haft verurteilt
Einklappen
-
Achined hat einen Blogeintrag erstellt Ehemaliger Bürgermeister von La Orotava zu zwei Jahren Haft verurteilt.
Drum herum ist doch alles auch bebautes Industriegebiet und liegt direkt an der Autobahn. Also sicherlich kein "Naturschutzgebiet".
Wenn die Bebauungsvorgaben nicht eingehalten wurden, ist das sicherlich ein Grund den Mann zu bestrafen, aber was genau an diesem Stück Land so unantastbar und wertvoll sein soll, erschließt sich mir nicht ganz.
Daneben ist das La Villa mit keiner geringeren Grundfläche, ist das auch illegal erbaut?
Und vor allem: war das nicht schon in der Bauphase ersichtlich?
Das Ding steht ja nun schon seit Jahren, hat man das erst jetzt bemerkt?