Die Gewerkschaften der Polizei beklagen den personellen und materiellen Missstand bei der Policia Local von Arona.
Es könne nicht sein, dass es in der Gemeinde mit bis zu 130000 Einwohnern Schichten der Beamten gäbe, bei der sich aus Personalmangel keine einzige Streife auf den Weg machen könne, so die Plataforma Unica.
Auch der Fahrzeugpark der Polizei sei in einem beklagenswerten Zustand, die Fahrzeuge oft mehr in der Werkstatt als auf der Straße. Einige der Fahrzeuge seien sogar stillgelegt worden.
Den blumigen Versprechungen des Bürgermeisters würde man keinen Glauben schenken, die versprochene "Schnellstmögliche Aufstockung in weniger als 4 Monaten" mit neuen Leasingfahrzeugen ist, wenn überhaupt, erst Mitte 2017 Realität, also zum Ende der Legislaturperiode.
Die schlechte Ausstattung der Polizei sei schon der Vorgängerregierung bekannt gewesen, auch da hätte es außer Versprechungen nichts gegeben.
Es hätte auch massive Verstöße des Ayuntamientos bei Genehmigungen für Fiestas gegeben, Fiestas wie die von Las Galletas hätten aufgrund gravierender Sicherheitsmängel wegen des fehlenden Personals laut der Polizei eigentlich abgesagt werden müssen, diese Forderungen wurden aber unter den Tisch gekehrt.
http://eldia.es/sur/2016-08-26/3-Pol...o-patrulla.htm