Das Segelschulschiff von Venezuela, die Simon Bolivar, liegt ab heute im Hafen von Santa Cruz und kann die nächsten 5 Tage täglich besucht werden.
Den Besuchern sollen dann auch folkloristische Darbietungen aus der Heimat vorgeführt werden.
Das Schiff, zuletzt 1999 in Santa Cruz, ist stolzer Gewinner der letzten Tall Ships Races, wo es eine Goldmedaille erhielt in der Kategorie der schnellsten Schiffe.
Das Schiff misst 82 Meter und ist 10m breit, die Besatzung stammt aus Brasilien, DomRep und Uruguay sowie anderen Ländern, womit die Zusammengehörigkeit der Streitkräfte bekräftigt werden soll.
Die Besatzung wurde nach dem Einlaufen in den Hafen von Ricardo Melchior und der Konsulin Venezuelas, Maria Elizabeth Seijo begrüßt.
Nach der geplanten Abfahrt am 30. August nimmt das Schiff mit seinen 171 Besatzungsmitgliedern Kurs auf Guadalupe, Mexiko und wir dann Anfang Oktober wieder in Venezuela erwartet.
http://eldia.es/tenerife/2016-08-25/...ta-veleros.htm
Mit seiner riesigen am Heck flatternden Nationalflagge bietet es jeweils zur "Escala", dem Anlaufen besuchter Häfen, ein einzigartiges Spektakel.
Hoffentlich fällt dieses stolze Schiff und seine ganze Organisation nicht dem Sparprogramm oder dem Staatsbankrott zum Opfer !
http://images.google.de/imgres?imgur...h=683&biw=1280
Mit den hier erbettelten Mitteln kamen sie dann auch mit der Regatta nach New York, von hier aus.
https://www.youtube.com/watch?v=nEpsWnrFKvY
https://www.youtube.com/watch?v=sLjrKimZvDo