Das Ayuntamiento von Santa Cruz hat am vergangenen Freitag beschlossen, dass zukünftig alle Haustiere, die (mit ihren Besitzern) auf öffentlichen Straßen der Stadt unterwegs sind, eine eindeutige Kennzeichnung durch einen Chip, eine Tätowierung oder einen Ring besitzen sowie eine Haftpflichtversicherung haben müssen, die spätestens einen Monat nach der Anmeldung der Tiere abgeschlossen werden muss.

Dies betrifft alle Tiere, nicht nur Hunde und Co., sobald sie öffentlichen Grund und Boden betreten.

Auf diese Art und Weise soll bei einem Abhandenkommen oder beim Auffinden der Tiere der Besitzer ausfindig gemacht werden können, um dem allseits beliebten Aussetzen der Tiere einen Riegel vorzuschieben.

Sobald die neue Verordnung in Kraft tritt, haben die Besitzer der Tiere drei Monate Zeit, die Tiere kennzeichnen zu lassen.

Die möglichen Strafen bei Missachtung der neuen Verordnung wurden erheblich verschärft und nutzen nun die gesetzlich erlaubten Obergrenzen voll aus.

Besitzer von Tieren, die aufgrund ihrer finanziellen Lage die Strafen dann nicht bezahlen können, sollen ihre Strafe zukünftig in Sozialstunden abarbeiten, zeitlich abhängig von der Höhe der verhängten Multa.

http://diariodeavisos.elespanol.com/...-deben-seguro/