2416 Frauen haben im ersten Drittel 2016 Anzeige wegen häuslicher Gewalt erstattet, insgesamt gingen laut des nun veröffentlichten Berichts des Observatorio contra la Violencia Doméstica y de Género insgesamt 2423 Anzeigen ein.
Damit nahm die Zahl der Anzeigen im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 45% zu, damals waren es 1670.
Die Kanaren liegen damit auf dem umrühmlichen ersten Platz mit 22,8 Anzeigen pro 10000 Frauen, der mittlere Wert in Spanien liegt bei 13,5.
73% der Anzeigen wurden von den Opfern selbst oder über die polizeilichen Atteste erstattet, was 3,5% mehr bedeutet als im letzten Jahr.
10,9% der Anzeigen kamen von der Polizei nach Alarmierung wegen eines Vorfalls.
12,7% der Anzeigen erstatteten die Ärzte nach Untersuchung der Betroffenen, 2,2% der Anzeigen stammen von Außenstehenden.
55,2% der Opfer hatten die spanische Nationalität, 44,8% waren Ausländer.
http://diariodeavisos.elespanol.com/...re-segun-cgpj/
45% mehr Anzeigen wegen häuslicher Gewalt im ersten Drittel 2016
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
45% mehr Anzeigen wegen häuslicher Gewalt im ersten Drittel 2016
Einklappen
Rufe ich z.B. als Frau bei der Polizei an und behaupte das ich von meinem Partner geschlagen wurde, kann ich mir sicher sein diesen erst einmal sehr schnell los zu sein mit einer Garantie das dieser zumindest die erste Nacht hinter Gittern verbringt zzgl. der Möglichkeit das dieser das gemeinsame Haus/Wohnung erstmal nicht mehr betreten darf aufgrund dem zugrunde liegenden Näherungsverbot.
Interessanterweise dient das Gesetz auch nur für den Schutz von Frauen und nicht von Männern.
Zum Glück hat sich die Situation in letzter Zeit geändert, früher hatte man als Mann kaum eine Chance, sich bei solchen Aktionen vor Gericht durchzusetzen, Anwälte und Richter ausschließlich Frauen.
Aber inzwischen riechen auch die Lunte, dass nicht alle Dinge, die von angeblich misshandelten Frauen vorgetragen werden, immer den Tatsachen entsprechen.
(Das ist aber nur meine eigene Meinung in meinem speziellen Fall, will auf keinen Fall den Eindruck erwecken, dass die Anzeigen oft nicht der Wahrheit entsprechen, häusliche Gewalt ist ein klares NoGo.....)
Man achte auf die angefangenen letzten Mundharmonikatöne ... war das nicht "spiel mir das Lied vom Tod"?
https://www.youtube.com/watch?v=-uRv0M0vsf0