In der Woche vom 19-25. September findet in Santa Cruz der größte Kongress statt, der in der Stadt jemals organisiert wurde.
Es werden gut 4000 Teilnehmer der Sea Trade Med Cruise erwartet, die sich um das Thema Kreuzfahrten dreht, 3500 der Besucher sind Teilnehmer, 600 Besucher sind Repräsentanten von 25 Kreuzfahrtunternehmen.
Das Ayuntamiento lässt ich nicht lumpen und fährt zu diesem Anlass große Geschütze auf, wie Darbietung von Karnevalsgruppen, Folklore und Gastronomie.
Gleichzeitig wird ein Plenilunio veranstaltet, also eine abendliche Veranstaltung, bei der alle Geschäfte von Santa Cruz ihre Türen öffnen und bis in die Nachtstunden auch allerlei Spektakel auf den Flaniermeilen geboten wird.
Dazu werden gut 100000 Besucher erwartet.
Im darauffolgenden Oktober geht es gleich weiter mit einem Kongress in der Messehalle, zu der 2000 Teilnehmer aus Deutschland erwartet werden, vom Dachverband der Reiseveranstalter RTK, welcher gut 7000 unabhängige Veranstalter repräsentiert.
Auch diesen Besuchern wird rund um den Parque Maritimo, Plaza Candelaria, Weiler, Calle Castillo und dem Gracia Sanabria Park ordentlich was geboten, angefangen von Führungen durch die Stadt, Theater, Folklore, ein improvisierter Karnevalsumzug, und Ausflüge ins Anaga.
Das Ayuntamiento wird gut 110000 Euro für die Veranstaltungen rund um die Kongresse investieren, Geld, was sicherlich gut angelegt ist, um damit groß die Werbetrommel zu rühren.
Gleichzeitig mit den Kongresse will man auch im Hafen soweit sein, dass dann dort 7 Kreuzfahrtschiffe auf einmal Platz finden, die Hafenbehörde ist zuversichtlich, diesen Plan bis zum Stichtag erfüllen zu können, um den Vertretern der Kreuzfahrtunternehmen dann die erweiterten Möglichkeiten von Santa Cruz präsentieren zu können.
http://diariodeavisos.elespanol.com/...os-europa-los/