Die Policia Nacional hat bei eine spanienweiten Razzia unter anderem in zwei Villen im Parque La Reina in der Gemeinde Arona 400000 Euro in bar sowie 90Kg Kokain sichergestellt und während der Razzia 23 Personen festgenommen und insgesamt 167Kg Kokain, 30Kg Haschisch, zwei Kilo Heroin, 22000 Extasy-Pillen, 650 Gramm MDMA und 21 Fahrzeuge sichergestellt.
Die Bande hatte die Autos in Sevilla in einer Werkstatt aufwändig präpariert mit hydraulisch verschließbaren, praktisch unsichtbaren Fächern im Unterboden und anderen Hohlräumen, worin das Rauschgift geschmuggelt wurde,
Eins der Fahrzeuge fuhr nach Portugal, wo es dann beschlagnahmt wurde dank der Zusammenarbeit mit den portugiesischen Behörden.
Bei der Überprüfung des Autos stellten die Behörden 28Kg Haschisch sicher.
Ein weiteres Fahrzeug wurde nach Teneriffa geschickt, um später wieder aufs Festland zurückzufahren, dort, im Hafen von Huelva, wurden in diesem Fahrzeug 57Kg Kokain gefunden. Daraufhin wurden die beiden Häuser auf TF durchsucht und die 90Kg Kokain und 400000 Euro sichergestellt sowie 4 Personen verhaftet und Gerätschaften zum Verpacken des Rauschgift entdeckt und GPS Geräte beschlagnahmt.
Später wurde ermittelt, dass die manipulierten Autos von Madrid nach Sevilla fuhren, um dort die Drogen zu verkaufen.
In der dritten Phase der Ermittlungen wurden dann sechs Personen verhaftet sowie 10 Kg Kokain und vier Fahrzeuge beschlagnahmt.
In der letzten Phase gelang schließlich die Festnahme des Chefs der Bande, zudem wurden 12 weitere Personen verhaftet.
Bei Hausdurchsuchungen wurden zwei Kilo Heroin, 10Kg Kokain, 100 Haschischbälle, 22000 Extasy-Pillen und 650 Gramm MDMA sichergestellt sowie Schusswaffen, hochpreisige Armbanduhren und Bargeld und Computer.
Es wurden 31 Bankkonten blockiert, die dem Geldtransfer der Bande dienten.
Die Drogen selbst kamen von Südamerika in Containern nach Castellon, von wo aus sie in ganz Spanien verteilt wurden.
http://eldia.es/sucesos/2016-06-18/2...s-Tenerife.htm
Liebe Grüße Tarajal