Unter reger Anteilnahme der Inselprominenz wurde gestern in der Darsena Pesquera im Hafen eine Chlorfabrik eröffnet, die nun die Kanaren mit dem für die Wasserentkeimung benötigtem Chlor versorgen wird, welches zuvor zu 100% vom Festland importiert werden musste.
Die Fabrik mit dem Namen Biomca Química hat eine Größe von 4883qm und eine Produktionskapazität von 22000 Tonnen im Jahr.
Grundsteinlegung war vor sieben Monaten, die Investitionskosten beliefen sich auf gut 5,5 Millionen Euro.
An dem Projekt zur Entwicklung war auch die Universität von La Laguna beteiligt.
Die Fabrik bietet Arbeit für 54 Mitarbeiter, 15 davon direkt, 39 indirekt.
In den kommenden zwei Jahren sollen noch 70 weitere Arbeitsplätze geschaffen werden.
Die Fabrik ist die einzige ihrer Art auf den Kanaren und will Chlor auch nach Westafrika exportieren, entsprechende Verträge wurden schon abgeschlossen. Die Westafrikanischen Länder bezogen das benötigte Chlor bisher hauptsächlich aus den Niederlanden.
Einer der Kunden auf Teneriffa ist der Wasserversorger EMMASA, Empresa Mixta de Aguas de Santa Cruz de Tenerife.
http://www.laopinion.es/tenerife/201...ro/674557.html
Chlorfabrik im Hafen von Santa Cruz eröffnet
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Chlorfabrik im Hafen von Santa Cruz eröffnet
Einklappen
Wir hoffen, daß es hier jetzt sachlich weitergeht. Wenn nicht, dann müssen wir leider wieder schliessen.
Einen friedlichen Pfingstmontag wünscht Euch
Günter und Anita
Schön das dieser sehr interessanter Thread wieder offen ist.
Grüsse enrique48