Der erste Großprozess wegen Korruption auf den Kanaren nähert sich dem Ende.
Nach 22 Verhandlungstagen hält die Staatsanwaltschaft an ihren Strafforderungen fest und will die Angeklagten für insgesamt 47 Jahre hinter Schloss und Riegel setzen und Multas in Höhe von 27 Millionen Euro sowie dem Verbot, öffentliche Ämter zu bekleiden, für 191 Jahre für die 13 Angeklagten.
Die Verteidigung dagegen plädiert auf Freispruch in allen Punkten.
Ein Urteil wird Ende April erwartet.
Der ehemalige Bürgermeister von Arona, José Alberto González Reverón, der schon in zwei vorherigen Prozessen verurteilt wurde, soll für zwei Jahre hinter schwedische Gardinen und für 20 Jahre kein öffentliches Amt mehr bekleiden dürfen.
Für den Verantwortlichen für Städtebau der Gemeinde, Felix Sierra, wurden 6 Jahre Gefängnis gefordert sowie 31 Jahre Amtsverbot und eine Multa in Höhe von 500000 Euro.
Laut Staatsanwaltschaft ist es erwiesen, dass die 13 Beteiligten in der Regierung von Arona von 2003 bis 2007 an unzähligen Vergehen wie Korruption, Amtsmissbrauch und Administrativen Vergehen maßgeblich beteiligt waren, unter anderem geht es auch um die Baulizenzen für 206 Wohnungen an der Costa del Silencio, für die die Angeklagten 45 Millionen Peseten Schmiergeld verlangten.
Mitangeklagt sind auch drei Architekten, denen auch Haftstrafen drohen und Multas in Höhe von 10-12 Millionen Euros.
Nach dem Ende des Prozesses geht es am 9. Mai noch weiter mit einem Prozess gegen eine Polizistin der Policia Local, Hortensia Garcia und einem Beamten der Guardia Civil, Jose Manuel Rodriguez
http://diariodeavisos.elespanol.com/...nhabilitacion/
Arona Prozess auf der Schlussgeraden
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Arona Prozess auf der Schlussgeraden
Einklappen
Ich meinte natürlich, dass ich aufs schärfste protestieren müsste. Da hat sich ein Druckfehler eingeschlichen. Sorry aber ich wurde durch Deine doch etwas unverständliche Aussage betreffs beurteilung doch etwas abgelenkt.
anscheinend vermagst Du einen in "Anführungszeichen" gesetzten Text nicht als zitierten Text zu erkennen und danke Dir nochmals, dass ich nichts dafür kann.
Ich beherrsche leider nicht die Handlungsweise wie man zwei Zitate aus zwei Beiträgen in eine Antwort einfügt, darum hatte ich Dein zweites Zitat in Anführungszeichen gesetzt.
Liebe Grüße Tarajal