Der multinationale Konzern Platinum Invests Group Corporation SA aus den USA hat angekündigt, auf Teneriffa Solarzellen zu produzieren.
Dabei geht es um Zellen der letzten Generation, auf die Platinum ein Patent hat und die unter dem Namen Master Dispositivo vermarktet werden sollen.
Auf Teneriffa soll, angelockt durch Steuervergünstigungen durch die ZEC-Zone, das Zentrum für Technologie, Forschung und Entwicklung entstehen.
Teneriffa wird damit der erste Standort weltweit, an den solche Zellen produziert werden, die eine Ausbeute von mehr als 30% besitzen.
Die Verantwortliche für Außenhandelsbeziehungen des Cabildos, Carmen Delia Herrera, gab dies gestern bekannt und betonte gleichzeitig die wichtige Rolle der Webseite "Why Tenerife" für die Entscheidung der Firma, sich hier niederzulassen.
Die Pläne für das Zentrum wurden auf einem Festakt bekanntgegeben, an dem auch der Chef der Firma und der Verantwortlichen für die ZEC-Zone anwesend waren.
Die Anlage soll gut 6000qm groß werden und in El Mayorazgo eingerichtet werden.
Noch ist nicht bekannt, wie viele Arbeitsplätze die Ansiedlung der Firma schaffen wird.
http://www.laopinion.es/tenerife/201...ar/661603.html
US Firma baut Fabrik für Solarzellen auf Teneriffa
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
US Firma baut Fabrik für Solarzellen auf Teneriffa
Einklappen
Darüber hinaus habe ich Zweifel, dass von der zitierten "Misswirtschaft" tatsächlich nur ausgewählte kanarische Bürger profitieren. Nein, eigentlich sind es keine Zweifel...
siehe P-link 7 nachzulesen, auch auf den Kanaren genau wie in der BRD
funktionieren die korrumpelhaften Verbindugen zwischen Wirtschaft und Politik.
?..dafür gibt es unzählige Beispiele, die hier alle detailiert aufzuführen
ist zum einen nicht Sinn dieses Forums und zum anderen sinnlos da die
Mehrheit der Bevölkerung sowohl auf den Kanaren als auch in der BRD
solche Zustände akzeptiert.
Was ich damit sagen wollte: Fotovoltaik ist hier kein Geschäft. Und im Rest Spaniens auch nicht. 2010 gab es eine interne Untersuchung eines großen hier arbeitenden Ölkonzerns, nach der die Petrochemie durch die erneuerbaren Energien in den nächsten 25 Jahren 535 Milliarden ? Gewinn einbüßen wird - falls sich nichts ändert. Bereits im darauffolgenden Jahr hat es sich geändert, und zwar drastisch. Und der Export von Modulen hat von hier aus gegen die starke chinesische Konkurrenz einfach keine Chance. So wenig verdienen selbst die Canarios nicht (und damit meine ich diesmal die Durchschnittsbevölkerung).