Zehn Jahre nach dem angeblichen Baubeginn, den die damalige Regierung der Stadt für das Jahr 2007 versprochen hatte, soll nun Nägel mit Köpfen gemacht werden und in diesem Jahr der erste Bauabschnitt in Angriff genommen werden, finanziert aus Geldern der Gemeinde und des Cabildos von Teneriffa.

Der Park soll der größte Park in der Gemeinde werden mit 15000qm Fläche, barrierefrei nutzbar sein und unter anderem mit einer Fahrradspur, ausgedehnten Grünflächen, Rollschuhbahn, Boule-Bahn, Kinderspielplatz, Kiosk, großen Palmen und einem Riesen-Schachspiel ausgestattet werden.

Ein Jahrzehnt nach dem Versprechen, welches wie viele andere in der Gemeinde nicht gehalten wurde, soll mit den Arbeiten nun in diesem Jahr begonnen werden.

Der Bauunternehmer der 14 Gebäude hat die Verpflichtung, mit dem Bau des Parks anzufangen, 10000qm von ihm angelegt, 5000qm von der Gemeinde finanziert.
Dafür sollen 200000 Euro zur Verfügung gestellt werden.

Im letzten Jahrzehnt hatte die lokale Regierung immer wieder versprochen, dass der Beginn der Arbeiten unmittelbar bevorstehen würde.

Im November 2014 hatte sich die Vereinigung Vecinos Huerta del Moral sogar bereiterklärt, aktiv an den Arbeiten für einen Teil des Parks teilzunehmen.

Kurz darauf gab es die ersten Erdbewegungen, das waren aber auch die einzigen Arbeiten in den gesamten 10 Jahren.

Der Bürgermeister, Francisco Linares, hatte mehrfach versucht, das Projekt voranzutreiben, was ihm aber weder 2014 noch im vergangenen Jahr gelang.

Die nun vorgestellte Version sieht im ersten Abschnitt eine Fläche von 6000qm vor, die Gesamtkosten sollen sich auf gut 1 Million Euro belaufen.

Dei erste Phase sieht eine Laufstrecke vor, große Grünflächen, einen Kinderspielplatz und einen Kiosk, sowie festinstallierte Fitnessgeräte,

Der gesamte Bereich wird umzäunt und nachts verschlossen.
Im Moment wird auch noch die Konstruktion einiger Parkplätze in Erwägung gezogen.

http://eldia.es/2016-03-07/norte/0-p...nos-espera.htm