Mitglieder der Policia Nacional der Dienststelle von La Laguna haben einen 40 Jahre alten Mann festgenommen, gebürtig aus Venezuela, der in der Gerichtsmedizin von Santa Cruz mehreren Toten Schmuck entwendet haben soll.
Der Vorfall ereignete sich schon vor mehr als einem Monat, wurde jetzt aber erst bekanntgegeben.
Der Mann war als Wachmann in dem Institut tätig und hatte auch die Aufgabe, den Schmuck der eingelieferten Leichname unter Verschluss zu halten.
Laut den Anschuldigungen entwendete er Schmuck und Geld, den Schmuck verkaufte er dann.
Die Ermittlungen der Polizei begannen aufgrund einer Anzeige bei Gericht, nachdem das Fehlen von Schmuck und Geld der Toten aufgefallen war.
Die Polizei hatte schnell den Verdacht, dass nur ein Mitarbeiter des Instituts der Autor der Diebstähle sein konnte, zudem auch die Karteien der Toten mit der Auflistung der Wertgegenstände gefälscht wurden, um so keinen Verdacht zu erwecken.
Der nun Verhaftete hat die Taten schon gestanden und auch noch einen weiteren Komplizen verraten, einen 40 Jahre alten Mann aus La Laguna, der die Aufgabe hatte, den Schmuck zu verkaufen.
Beide Männer wurden unter Auflagen bis zu Beginn eines Gerichtsverfahren auf freien Fuß gesetzt, als Geschädigte werden nun die Angehörigen der Verstorbenen entsprechende Aussagen machen.
http://eldia.es/sucesos/2016-02-23/6...cina-Legal.htm