Einer der gravierendsten Probleme im Taxigewerbe sind die schwarzen Schafe derjenigen, die ohne Genehmigung Transporte von Urlaubern anbieten, vor allem an den Flughäfen und den Häfen.
Ungeachtet dessen, dass die Kontrollen verschärft wurden, ist diese illegale Praxis noch nicht verschwunden.
Deshalb haben die Behörden entschlossen, ab den kommenden Wochen Beamte der Policia Nacional, die für die Sicherheit an den Flughäfen und den Häfen der Insel zuständig sind, verstärkt mit der Kontrolle der ankommenden Autos zu beauftragen, die verdächtig vorkommen.
Vor allen zu Stoßzeiten sollen dann massiv Kontrollen durchgeführt werden, um die illegalen Transporteure ausfindig zu machen.
Zusätzlich zu den Beamten werden auch vom Cabildo Kontrolleure des Transportgewerbes am Hafen von Santa Cruz und Los Cristianos sowie an den beiden Flughäfen zusammen mit der Guardia Civil sowie die Policia Local an den Kontrollen mitwirken.
Ein weiterer Punkt der Verhandlungen war auch die Möglichkeit, dass zukünftig Taxis auch Passagiere außerhalb ihrer eigenen Gemeinde aufnehmen dürfen, um so die Transporte effektiver zu machen.
Dies betrifft auch den Bereich von Anaga, welches in mehrere Gemeinden unterteilt ist, auch dort soll eine Lockerung der Bestimmungen die Taxifahrten vereinfachen.
http://www.forumteneriffa.de/tenerif...newthread&f=19