"Wir haben Zeugenaussagen, dass in mehreren Bereichen von Santa Cruz wie calles Pi y Margall y San Lucas aber auch in La Noria y El Toscal das Trinkwasser aus dem Wasserhahn nicht dem Trinkwasseranspruch gerecht wird," so ein Sprecher der Vereinigung Asociación Urban Centro El Perenquén.
"Wir haben ein ernstes Problem"
Viele Anwohner der Bereiche sehen sich gezwungen, Flaschenwasser zu kaufen, weil das Wasser aus dem Hahn getrübt ist und die Farbe von Erde hat.
Auch mit Filtern im Haus sei das Problem erst nach mehrmaligem Filterwechsel in Griff zu bekommen, erst dann sähe das Wasser "normal" aus.
Gestern gab es eine Erklärung von Emmaser, dem Versorger, dass das Wasser einwandfrei sei, Beanstandungen der Verbraucher würden ihnen nicht vorliegen.
Auch wäre bei einer Überprüfung eine Anwohnerin auf die Techniker zugekommen und hätte ihnen eine Flasche mit rötlich gefärbten Wasser gezeigt, sich aber geweigert, ihnen das Wasser zur Analyse zu überlassen.
http://eldia.es/eldiaes/imagenes/201...652607234f.jpg
Von ihrer Seite aus könne man garantieren, dass das Wasser auf jeden Fall den Bestimmungen für Trinkwasser entspreche, so die Emmasa
http://eldia.es/santacruz/2016-02-05...lidad-agua.htm