Die spanische Zentralregierung und die der Kanaren haben sich darauf geeinigt, dass zukünftig für Wareneinfuhr im Wert unter 150 Euro kein Zoll mehr zu entrichten ist.
Damit soll der Internethandel angekurbelt werden.
Dies wurde von Enrique Hernández Bento von der Kanarischen Regierung sowie von Rosa Dávila vom Spanischen Finanzministerium bekanntgegeben.
Laut Bento liegt bei über 60% der Interneteinkäufe der Warenwert unter 150 Euro.
Mit der Anhebung der Grenze soll nun Schwung in den Handel kommen, bei dem die Kanaren immer noch unter dem Mittelwert von Spanien und Europa liegen.
Beim DUA (Documento Único Administrativo) soll endlich amtlich werden, dass unter 22 Euro keine Gebühren fällig werden, obwohl das immer noch so gehandhabt wird.
http://eldia.es/canarias/2016-01-25/...s-Canarias.htm
Zollfreibetrag wird auf 150 Euro erhöht
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
Zollfreibetrag wird auf 150 Euro erhöht
Einklappen
Eine Spedition, wie z.B. Mobiltrans in Santa Ursula könnte da sicher helfen, denn die haben ständig mit den Zollangelegenheiten zu tun.
Bei Bestellungen aus D, wenn es über Amazon ist, sollte man darauf achten, dass Amazon auch der Verkäufer ist, denn die ziehen die MwSt. direkt bei Bestellung ab. Bei Werten über 150€ landet es dann in Las Palmas bei DHL und die rufen dich an und fragen ob die Lieferung für dich ist und was es ist. Die verzollen es, zahlen die IGIC (7% Inselsteuer) und du kannst deren Auslagen bei Lieferung bezahlen.
Alternativ kannst du auch Sachen (wenn sie für TF sind) über Mobiltrans auf die Insel bringen lassen. Einfach mal bei denen anrufen und fragen was es kostet. Die Maße für das Warengut sollte man parat haben. Dann nach Hamburg senden zu deren Lager und mit dem nächsten Container (mind. einmal im Monat) kommen die Waren nach TF.
Hoffe es hilft dir.
LG von Teneriffa, Barny