Der Hafen von Santa Cruz war gestern Schauplatz der Abfahrt von 17 Segelbooten mit Kurs auf die Karibikinsel Martinique im Rahmen einer Regatta, in der nicht der Wettkampf im Vordergrund steht, sondern der Spaß am Segeln und das Erlebnis einer Atlantiküberquerung.
Die Regatta, Atlantic Odyssey soll den Anfang etlicher derartiger Aktivitäten des Hafens von Santa Cruz werden, der auch auf Messen entsprechend umworben wird.
Die 60 Teilnehmer hatten zuvor die Weihnachtstage auf TF verbracht und bekamen auch allerhand geboten von Seiten der Hafenverwaltung bis hin zu Ausflügen zum Teide, dem Palmengarten und Veranstaltungen für die Kinder der Teilnehmer.
Dann ging es zur Behebung letzter Mängel auf den Schiffen und zum Bunkern von Proviant und Ersatzteilen.
Der Organisator der Regatta, CornellSaililngEvents, Jimmy Cornell, ist überzeugt, dass Santa Cruz ein idealer Standort für den Start von Regatten sei, die Hafenbehörde wies darauf hin, dass in diesem Jahr noch 5 weitere derartige Veranstaltungen geplant sind.
Am Montag stellte Jimmy Cornell eine spezielle Yacht vor, mit der er zuvor in der Arktis unterwegs war, eine Yacht aus Aluminium mit etliche, vorher nie gesehenen Extras auf dieser Art von Schiffen.
http://www.laopinion.es/deportes/201...be/649190.html