Der noch fehlende Abschnitt der TF-1 von Adeje Richtung Santiago del Teide bei der Brücke über den Barranco Erques wird ab Freitag geöffnet.

Der Generaldirektor für die Straßeninfrastruktur, Jose Luis Delgado, geht davon aus, dass diese Straße von 10000 Autos pro Tag genutzt werden wird.

Insgesamt macht die neue Strecke 21km aus.

Nun fehlt "nur" noch die Verbindung Richtung El Tanque mit dem Tunnel von Erjos, der aber aufgrund der enormen Kosten in absehbarer Zeit nicht realisiert werden kann.

An der nun fertig gestellten Strecke fehlt allerdings noch der Anschluss bei Erques, der aber nun in Angriff genommen werden soll.

Außerdem sind noch Arbeiten an den Rändern der Autobahn, Grünflächen usw. noch nicht fertiggestellt, dies soll in den nächsten Tagen durchgeführt werden. Die endgültige definitive Freigabe der kompletten Infrastruktur soll am 28. Dezember erfolgen.

Die neue Strecke verringert die Fahrzeit um ca. 20 Minuten.

Ende 2016 sollen alle Arbeiten entlang der Strecke fertig sein, auch der Zubringer nach Fonsalia, wo ein Fährhafen geplant ist.

http://www.diariodeavisos.com/2015/1...desde-viernes/