Der Zugang und die Besuche am Punta del Teno und nach Masca sollen vom nächsten Jahr geregelt werden mit einer maximal zulässigen Anzahl von Besuchern, um dem Umweltschutz gerecht zu werden.

Dies hat das Cabildo beschlossen.

Dabei soll sowohl der Weg über die Straßen als auch von der Meerseite her reguliert werden.

Man kalkuliert, dass jährlich ein Million Personen Masca besuchen und die gleiche Anzahl auch den Punto del Teno ansteuert.

In Teno gehen die Überlegungen dahin, mit Shuttle-Bussen die Automassen zu vermeiden, die zumindest im Sommer immer die Gegend ansteuern.

In Masca gehen die Überlegungen dahin, eine Art "Eintrittspreis" zu verlangen.

Das Cabildo will 2016 1,8 Millionen Euro in die Aktionen investieren.

Damit soll auch am Strand von Masca eine Renovierung durchgeführt werden und auch der Anleger dort soll verbessert werden.

In Teno sollen ebenfalls die dort agierenden Boote mit ihren Aktivitäten reguliert werden und auch die verfallenen Häuser dort renoviert und für touristische Aufenthalte verfügbar gemacht werden.

Von den Anwohnern in Buenavista kommt wieder die Forderung, endlich die Asphaltierung der Straße zum Punta del Teno voranzutreiben, was ungefähr 700000 Euro kosten wird, bedingt durch schlechtes Wetter und eine fehlenden Genehmigung gab es immer wieder Verzögerungen und der Straßenbelag erlitt mehr Schäden als vorher geschätzt.

http://www.diariodeavisos.com/2015/1...ta-teno-masca/