Auf den Kanarischen Inseln sterben 7x mehr Personen an Diabetes als in Madrid, so eine Studie in den Autonomie-Gebieten.
So sterben auf den Kanaren 385/1 Millionen Einwohner, in Madrid dagegen nur 174/3 Millionen Einwohner.
Professor Antonio Cabrera, Leiter der Medicina Preventiva y Salud Pública der ULL, sagte gegenüber der Nachrichtenagentur EFE, dass ihm kein anderer Fall bekannt sei, bei den die Sterberaten bei gleicher Krankheit so weit auseinanderliegen.
Die Daten stammen aus der Studie DARIOS, welche die Sterblichkeit von 1981 bis 2011 untersuchte sowie 28887 Patienten in Andalusien, den Balearen, den Kanaren, Castilla-La Manche, Castilla y Leon, Katalonien, Extremadura, Madrid, Murcia und Navarra untersuchte.
Die Studie wurde in der Zeitschrift Diabetes Research and Clinical Practice veröffentlicht, dem Offiziellen Blatt der Internationalen Diabetes Federation.
Laut Cabrera gibt es auch bei der Sterblichkeit der Frauen "unerhörte" Zahlen.
So lag deren Quote in den Achtzigern auf den Kanaren 20% höher als zum Beispiel in Andalusien, heute sei sie 400% höher.
Allgemein ging die Quote aber im 20. Jahrhundert in Spanien zurück, aber im 21. Jahrhundert erreichte uns "die Welle des Übergewichts", so Cabrera, vielleicht auch, weil es eine genetische Veranlagung bei den Canarios für Diabetes geben könnte, und die Welle des Übergewichts hätte den Kanaren "den Rest gegeben"
Es sei auffällig, dass die Sterblichkeit von Frauen durch Diabetes in Spanien seit 2000 zurückgegangen sei, auf den Kanaren aber stagniere, bei den Männer sieht es noch schlechter aus, so lag sie 1980 140% höher als die der Männer in Madrid, sie multiplizierte sich um 6,6 auf 600%, während die der Frauen nun 8x höher liegt als die der Frauen in Madrid.
http://eldia.es/canarias/2015-12-02/...las-Madrid.htm
7x mehr Diabetes-Tote auf den Kanaren als in Madrid
Einklappen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
7x mehr Diabetes-Tote auf den Kanaren als in Madrid
Einklappen
Gofio ist nur oberhalb von Candelaria ein Problem, wie der Hinweis auf die alten Fotos von Achined belegen. Essen Canarios mehr Papas fritas, mehr süßes Zeug? Ist mehr Zucker im Café solo? Oder sind die Italiener Schuld mit Pizza & Pasta? Oder ist nur der Fisch zu teuer?
Wer zählt die Hitze-Toten die es im Sommer bei den Hitzewellen, mit Temperaturen über 40°, auf der Peninsula gibt. Vielleicht hatten die ja keine Gelegenheit mehr, an Diabetes zu sterben. Für die USA ist eine Steigerung belegt, weil die Leute den Strom für die Klimaanlagen nicht mehr bezahlen konnten.
Die statistische Zunahme auf das Siebenfache ist ein Weckruf, die Manchen vielleicht dazu bringt seine Ernährung zu überdenken. Oder vielleicht auch Jemanden der die Statistiken überprüft.
Von den Menschen mit der Krankheit A oder D wird jeder einmal sterben.
WENN denn relativ viele an "D" sterben, dann sind sonstige Todes-Ursachen seltener. Das wäre doch gut,oder?
ODER der Verlauf hier ist schwerer?
Auf den Kanaren wird man kaum durch ein Zug-Unglück sterben...
Eventuell noch durch die Tram St. Cruz<-> La Laguna.
Gibt es Zahlen zu den (Auto-) Verkehrstoten Kanaren <-> Festland?