Der Schmetterlingspark von Icod de Los Vinos, geschlossen seit Mai 2013, könnte in Kürze wieder seine Türen öffnen, sollte die Versammlung des Ayuntamientos dem zustimmen.
Dies erläuterte der Besitzer der Anlage, José Antonio Plaza, gegenüber der El Dia.
Demzufolge hat das Gericht von Santa Cruz dem Ayuntamiento von Icod die Entscheidungsgewalt übertragen, um über die Zukunft des Schmetterlingsparks zu entscheiden. Dies hatte Plaza so beantragt und das Gericht folgte nun diesem Antrag.

Ursprünglich sollte somit innerhalb von fünf Tagen das Ayuntamiento zu einer Entscheidung kommen müssen, man beantragte aber eine Fristverlängerung um drei Wochen, ob die Eröffnung des Parks im Öffentlichen Interesse wäre.

Schon im Sommer hatte das Ayuntamiento seine grundsätzliche Zustimmung zur Wiedereröffnung geäußert.


Die Auseinandersetzungen mit der Gemeinde begannen schon 1995, von 2004 bis 2007 war der Park gesperrt, von 2013 bis heute ebenfalls, Grund waren Unstimmigkeiten mit den geltenden Bebauungsplänen und Richtlinien der Gemeinde.
Der Besitzer war aber immer der Meinung, dass es keinerlei Gründe für diesbezügliche Beanstandungen gäbe, er behauptete, dies seien Fehler in den Plänen der Gemeinde.

Nach einem Treffen mit dem neuen Bürgermeister von Icod im Juli hatte Plaza die Beschwerde gegen den Vorgänger zurückgezogen, um die Situation zu normalisieren. Gleichzeitig beantragte er die Aufhebung der Absperrung des Grundstücks, seiner Meinung nach hätte das Gericht nichts gegen eine provisorische Wiedereröffnung einzuwenden.

http://eldia.es/norte/2015-11-24/4-P...ariposario.htm