La oficina de análisis e investigación fiscal (ODAIFI) der Guardia Civil hat im Hafen von Las Palmas im Rahmen der Operation Transbordum 9 Autos sichergestellt, die von ihren Besitzern in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien als gestohlen gemeldet worden sind.

Die Guardia Civil schöpfte beim Überprüfen der Unterlagen über den Inhalt von Containern Verdacht, die von Las Palmas aus nach Afrika verschifft werden sollten und überprüften dann die Container im Centro de Reconocimiento no Intrusivo de Contenedores mit Röntgenstrahlen.

Da einige der dann erkannten Fahrzeuge nicht ordnungsgemäß dokumentiert worden waren, wurden 200 Container geöffnet und der Inhalt überprüft anhand der Fahrgestellnummern usw.

Bisher wurde bei neun der überprüften Fahrzeuge nachgewiesen, dass sie im Laufe des Jahres in Deutschland, Frankreich, Belgien und Spanien gestohlen wurden, bei den Fahrzeugen handelt es sich um einen BMW 5er-Klasse, einen Porsche Panamera, zwei Toyota RAV, zwei Landrover Evoque und drei Audi in einem Gegenwert von 10000 bis 119000 Euro, insgesamt 350000 Euro.

Während die Ermittlungen andauern, konnten einige der Fahrzeuge schon wieder an ihre rechtmäßigen Besitzer ausgehändigt werden, es wird nicht ausgeschlossen, dass noch mehr gestohlene Fahrzeuge sichergestellt werden.

http://eldia.es/sucesos/2015-11-12/8...dos-Europa.htm