Die Guardia Civil hat zum ersten Mal zwei Mitglied der Schmuckräuber-Bande Panteras Rosas festnehmen können, sowie gleichzeitig die komplette Beute im Wert von gut 1 Million Euro sichergestellt.

Bei den Bandenmitglied handelt es sich um zwei Serben, die festgenommen wurden, nachdem die Bande einen Juwelier in Morro Jable überfallen hatte und 113 Luxusuhren erbeutetn, teilweise im Wert von über 30000 Euro pro Uhr.

Jeder Überfall, so die Polizei, könnte für ein Hollywood-Drehbuch ausreichen.

Ein dritter Tatverdächtiger, auf dessen Konto auch ein spektakulärer Überfall auf ein Juweliergeschäft in Dubai geht, konnte trotz Kontrollen am Flughafen von Gran Canaria fliehen, er ist aber klar identifiziert und, so hofft die Polizei, wird mit Hilfe anderer Länder wohl auch bald verhaftet werden können.

Die Bande besteht aus Osteuropäern, die in kleinere Gruppen unterteilt, seit Jahren gezielt Luxus-Juweliere überfallen und Schmuck im Wert von Millionen Euro erbeuten, allein 2007 in Dubai 11,4 Millionen Euro Beute machten.

Bisher wurde aber noch kein Bandenmitglied nach Beutezügen direkt in Spanien verhaftet, wohl aber ein Mitglied 2014 in Alcala de Henares, welches am Überfall in Dubai beteiligt war und 2009 auf Zypern ein Mitglied, welches an einem Überfall in Teneriffa beteiligt war.

http://eldia.es/sucesos/2015-11-05/3...a-Canarias.htm