Das bekannte Cafe7, bekannter und beliebter Treffpunkt in La Laguna hat vom Ayuntamiento die Aufforderung erhalten, die Terrasse im Patio zu räumen und wurde außerdem zur Zahlung einer Geldstrafe von 375 Euro aufgefordert und muss 15 Tage das Lokal schließen.
Grund für die Maßnahme ist, dass die Terrasse, wie in den Plänen des Ayuntamientos von 2004 vorgesehen, nur als Parkplatz genutzt werden darf und die Zone dort auch nicht als Terrasse genehmigt werden könnte.
Ironischerweise verfügt der Hof aber über gar keine Zufahrtsmöglichkeiten, so dass er auch nicht als Parkplatz genutzt werden kann.
Mit den nun anstehenden Änderungen in den Plänen der Stadt hofft der Betreiber, dass es in den nächsten Monaten zu einer Einigung kommen wird, denn laut der neuen Pläne ist eine Nutzung als Terrasse dann erlaubt.
Er kritisiert das Verhalten der Gemeinde, dass nach Jahren der Aktivität nun auf einmal die Terrasse illegal sein sollte.
2012 hatte es eine Klage von Anwohnern gegeben, die Polizei sah aber keine Verstöße gegen Vorschriften.
Damals versuchten dann die Inhaber des Cafes eine offizielle Genehmigung für die Terrasse zu bekommen. Dies wurde mit dem Hinweis auf die ausschließliche Nutzungserlaubnis als Parkplatz abgewiesen, wohlwissend, dass es gar keine Zufahrt zu dem Hof gibt.
Im dem Patio fanden immer sehr viele Konzerte, Lesungen und andere Veranstaltungen statt, das Cafe7 mauserte sich damit zum In-Treff von La Laguna.
Man hofft nun, dass man sich mit dem Ayuntamiento gütlich einigen kann, bis die neuen Nutzungspläne Inkrafttreten.
http://www.laopinion.es/tenerife/201...-7/636632.html