Das beste italienische Restaurant in England wird von einem chicharrero geführt, Miguel Queipo, 37, aus El Salud, der noch immer nicht glauben kann, dass sein Restaurant ausgezeichnet wurde, welches er vor drei Jahren in Liverpool eröffnete.
Auch bei einem Wettbewerb unter 700 Restaurants belegte sein Amalia Italian Restaurant den ersten Platz in der Kategorie Pizza.

Queipo lebte lange zwischen Cruz del Se?or und El Salud in Santa Cruz und studierte Betriebswissenschaften an der ULL und anschließend Betriebswirtschaftslehre an der York St John University in England.

All das zusammen mit seinem Hobby Boxen, welches er aber mit 25 Jahren aufgeben musste aufgrund einer Augenverletzung und er sich dann komplett dem Studium widmete.
Er war aber noch als Box-Schiedsrichter tätig und arbeitete während des Studiums in einer Bank und organisierte Feiern auf Teneriffa und war Veranstalter für Konzerte im Norden von TF, wo er auch mehrere Kioske unterhielt.

Es war eine schwere Zeit mit harter Arbeit, so Miguel, zwischen Donnerstag und Sonntag "tanzte ich auf fünf verschiedenen Hochzeiten" auf der Insel, aber ich verdiente viel Geld und es blieb immer noch ausreichend Zeit fürs Studium.

Er reiste dann nach England, aber das Geld reichte dort nicht lange bei den hohen Lebenshaltungskosten und der Studiengebühr, so dass er anfing, in einem Italienischen Restaurant zu arbeiten, welche seinem jetzigen Geschäftspartner gehörte, Antonio Lixi, jetzt auch Küchenchef im Amalia.

Nach kurzer Zeit wurde er Geschäftsführer, wollte aber mehr und suchte ein eigenes Lokal.
Nach einigen Fehlversuchen in York zog er nach Liverpool, auch dort war es nicht einfach, es schien schwer, dort Fuß zu fassen, noch schwerer als vorher in York.

Letztendlich fand er ein Lokal, welches niemand haben wollte und eröffnete dort das Amalia Italian Restaurant. Amalia, weil so eine Großmutter hiess und auch Amalia, weil "A" der Anfangsbuchstabe des Namens seines Kompagnon Antonio ist und das "M" für Miguel und "alia" für Italien.

Anfänglich waren es nur zwei Freunde, die dort arbeiteten, inzwischen hat Miguel 25 Angestellte und versorgt 2000 Kunden in der Woche.
Das Personal fast ausschließlich Spanier.
Das Lokal wurde national und International immer bekannter und nun wird man sich weiter vergrößern, so Miguel, der immer noch nicht glauben kann, dass sein Restaurant das beste mit Italienischer Küche in ganz England ist.

http://ocio.laopinion.es/hosteleria/...nglaterra.html