Das Ende der langen Schlangen im Standesamt ist in Sicht.

Heute tritt ein neues Gesetz (ley de medidas de reforma administrativa en el ámbito de la Administración de Justicia y del Registro Civil) in Kraft, welches die Registrierung Neugeborener direkt im Krankenhaus ermöglicht, als Zusatz zu den bestehenden Verfahren.

Auch am anderen Ende des Lebens ist nun eine solche Vereinfachung gesetzlich eingeführt worden, so dass auch Verstorbene direkt vom Krankenhaus aus registriert werden können.

All das soll nun schrittweise Spanienweit eingeführt werden, den Anfang machen 24 Krankenhäuser, das einzige bisher auf den Kanaren ist das Hospital General de Lanzarote.

Das Justizministerium hofft, dass das System schnell von den anderen Kliniken übernommen wird und dass es bis zum Jahresende flächendeckend verfügbar ist.
Auch die Privatkliniken sollen sich dem System anschließen.

http://eldia.es/sociedad/2015-10-15/...stro-Civil.htm