Bisher Unbekannte haben in der Nacht von Sonntag auf Montag die Tür von einem Kiosk in Playa San Juan aufgebrochen und im Geschäft Tabakwaren, Getränke, Titsa-Bonos, Bargeld und eine Videokamera gestohlen, Ware im Gesamtwert von gut 40000 Euro laut ersten Schätzungen des Geschäftsführers.

Im Juli wurde der Geschäftsführer schon einmal Opfer eines Einbruchs, damals wurde in sein Büro in Agua Dulce eingebrochen, damals wurde allerdings nichts entwendet.

Selbst die Polizeigewerkschaft beklagt seit langem, dass das Personal in der Dienststelle von Las Americas nicht ausreicht, das riesige Einzugsgebiet ausreichend abzusichern und fordert eine personelle Aufstockung. Auch in anderen Dienststellen wie Granadilla klagt man über zu wenig Beamte.

So gäbe es nur zwei Beamte der Guardia Civil für den Bereich Guia de Isora, Adeje und Santiago del Teide, die nachts dort Streife fahren würden.

Die würde mögliche Delinquenten "beruhigen", denn wenn die Beamten zum Beispiel in Adeje unterwegs sind, könnten sie in Ruhe ihre Straftaten in anderen Gemeinde begehen, ohne Gefahr zu laufen, erwischt zu werden.

http://eldia.es/sucesos/2015-10-13/2...a-San-Juan.htm