In Santa Cruz beteiligten sich gestern gut 250 Teilnehmer an einer Demo, zu der die Tierschutzorganisation Partido Animalista Contra el Maltrato Animal (PACMA) aufgerufen hatte.

Grund für die Demo ist die heute stattfindende Stierhetze Toro de La Vega in Valladolid, die von den Demonstranten als Barbarei bezeichnet wird.

Bei der Veranstaltung wird ein Stier durch die Straßen getrieben und von Lanzenträgern zu Fuß und auf Pferden gejagt, bis er vor den Wäldern dann tot zusammenbricht.

Die Veranstalter berufen sich auf Tradition, denn seit dem 16. Jahrhundert findet die Toro de La Vega statt.

Die Demonstranten in Santa Cruz wie auch auf gleichzeitig stattfindenden Demos in ganz Spanien forderten das sofortige Verbot dieser Tierquälerei.
Auch bei der Toro de La Vega selbst gab es schon Proteste und die Tierschutzorganisation hat 120000 Stimmen gesammelt, um die Politiker unter Druck zu setzen.
PACMA überreichte dem Generalsekretär der PSOE Pedro Sanchez vor kurzem die Unterschriftenliste, dieser zeigte sich "Beschämt" über die Veranstaltung, er will das Thema bei der nächsten Abgeordnetensitzung zur Sprache bringen.
Auch der Bürgermeister von Tordesillas gehört der PSOE an.


http://www.diariodeavisos.com/2015/0...an-santa-cruz/