Das Schulschiff der mexikanischen Armee, die Cuauhtémoc, auch bekannt als El embajador oder caballero de los mares, hat gestern im Hafen von Santa Cruz festgemacht und bleibt dort bis zum 17.September.

Das Schiff wurde vom mexianischen Botschafter Pedro Mata begrüßt. An Bord befinden sich acht Kapitäne, 31 Offiziere und 123 Matrosen sowie 43 Kadetten der Armada de México de Veracruz, die auf dem Schiff das letzte Jahr ihrer Ausbildung verbringen.

In dieser Ausgabe der Ausbildungsfahrt unter dem Motto Levante Mediterráneo 2015 gedachte man an orientalische Geschichten über das Mittelmeer als historische Verbindung wie zum Beispiel der Phönizier, der Seidenroute und die Fahrten vom Fernen Osten über den Suezkanal.

Die Reisestrecke beträgt gut 19000 Seemeilen und führt vom Heimathafen des Schiffs in Acapulco bis nach Istanbul, das Schiff legte Zwischenstopps ein in Dublin, Protsmouth, Marsaille, Rom und Piräus.
Auf der Rückfahrt ging es über Malta und Cartagena nach Teneriffa, danach führt die Reise nach San Juan in Puerto Rico und Cartagena und zum Schluss durch den Panamakanal nach Acapulco.

Insgesamt ist die Cuauhtémoc sechs Monate unterwegs im Pazifik, der Karibik, dem Atlantik dem Mittelmeer und der Ägäis.

Seit der Kiellegung vor 32 Jahren legte die Cuauhtémoc mehr als 664000 Seemeilen zurück, was einer 32-fachen Erdumrundung entspricht und legte in 200 Häfen an.

http://www.diariodeavisos.com/2015/0...ballero-mares/